Vereins-News

Über den Sport hinaus

„Über den Sport hinaus“

Heutzutage ist es für Vereine wichtiger denn je, sich auch mit Themen zu beschäftigen, die weit über den Sport hinausgehen. So auch für den 1. Sonneberger VC 04 e.V.

Am 16.07.2020 fand dazu der Infoabend zum Leitbildprojekt als erstes Event seit Inkrafttreten der Corona-Schutzmaßnahmen statt und lockte mit etwa 70 Personen mehr Mitglieder als erwartet. Anzutreffen war eine bunte Mischung aus Spielern, Trainern, Eltern und anderen Vereinsmitgliedern.

Hinter den Kulissen arbeitete bereits seit Mai diesen Jahres die Vorbereitungsgruppe, gebildet aus einem repräsentativen Querschnitt durch den Verein, unter durch Corona etwas erschwerten Bedingen in zahlreichen Videokonferenzen an verschiedenen grundlegenden Fragestellungen und an der Vorbereitung dieser Veranstaltung.

Im Rahmen des Projekts „Sport zeigt Gesicht“ des Landessportbundes Thüringen standen dem Verein mit Rat und Tat Aenne Kürschner und Thomas Kulb zur Seite. Zusätzliche Unterstützung und Prozessberatung kam von Kristina Nauditt und Gerd Wermerskirch vom ARGO-Team aus Berlin. Da bisher kein Thüringer Verein auf diese Weise ein Leitbild verfasst hat, ergab sich somit eine großartige Chance das Projekt professionell aufzuziehen.

Der Infoabend sollte zum einen dazu dienen, die Vereinsmitglieder allgemein über das Thema Vereinsleitbild zu informieren und sie zum anderen herzlich dazu einladen, am bevorstehenden anderthalbtägigen Leitbildworkshop am 4. Und 5. September teilzunehmen. Des Weiteren wurde die Zukunftswerkstatt als Modell zum weiteren methodischen Vorgehen mit ihren einzelnen Phasen (Kritik-, Utopie- und Realisierungsphase) näher erläutert.

Dieser „Workshop zur Zukunftswerkstatt Vereinsleitbild“ bildet das Hauptevent und somit den krönenden Abschluss des Leitbildprozesses. Er bietet allen die großartige Chance sich einzubringen, Meinungen, Kritik und Wünsche zu äußern und die Zukunft des Vereins aktiv mitzugestalten. Dies gilt selbstverständlich ebenso für alle, für die das Modell zwar interessant, jedoch noch etwas zu abstrakt klingt.

An besagtem Infoabend konnte den Vereinsmitgliedern mit Beiträgen vom Landessportbund Thüringen, vom Kreissportbund Sonneberg, vertreten durch Susanne Traut und Marcel Recknagel, vom Vorstand und von der Vorbereitungsgruppe ein Einstieg in das vielschichtige Thema Leitbild geboten werden. Es wurde insbesondere Wert darauf gelegt mit Hilfe einer externen Moderatorin, Regina Melzer, einen interaktiven Dialog zu schaffen, in dem verschiedene Anliegen und zentrale Fragestellungen thematisiert wurden.

Wo sieht sich der Verein in der Gesellschaft? Wieso ist es für einen Verein wichtig, ein Leitbild zu formulieren und Werte wie Toleranz, Demokratie und Inklusivität zu kommunizieren? Wie kann die Jugend gestärkt und das Zusammenspiel aller Altersklassen nachhaltig und integrativ gestaltet werden? Wie definiert sich der 1. Sonneberger VC 04 e.V. gegenüber seinen vielschichtigen Interessengruppen? Wie kann der SVC als Vorbild, nicht nur für die eigenen Mitglieder, sondern auch für andere Vereine voranschreiten?

Auf diese und viele weitere spannende Themen dürfen sich alle Vereinsmitglieder freuen, die am bevorstehenden Workshop teilnehmen möchten.

Ziel des Ganzen ist es gemeinschaftlich und demokratisch zusammenzuarbeiten, um für den gesamten Verein ein nachhaltiges und allgemeingültiges Leitbild zu entwerfen. Dazu ist es von besonderer Bedeutung, dass möglichst viele Mitglieder sich daran beteiligen, denn nur wenn das Leitbild von allen kommt, kann es auch von allen gelebt werden.

                                                                                                                      Verena Wenzel / VeWe