Spielberichte

Kein guter Start in 2022

Winterzauber – auf der Straße doch leider nicht in der Halle

Am gestrigen Tag begann für die Thüringenligadamen des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 das neue Volleyballjahr. Als einzige Erwachsenenmannschaft des Vereins bestritten sie an diesem Wochenende ein Spiel und machten sich auf die kurze Reise zum zweitplatzierten der Tabelle – den VfB 91 Suhl II. Hier wurde auch das einzige Spiel der Thüringenliga an diesem Spieltag ausgetragen. Kein Wunder, denn über Nacht verwandelte sich der Süden Thüringens in ein Winter Wonderland und machte die Anreise etwas beschwerlich. Doch mit kurzer witterungsbedingter Verzögerung startete das Match gegen Suhl um 11:15 Uhr.

Die kurze Weihnachtspause und die wenigen Trainingsmöglichkeiten im neuen Jahr machten sich direkt im ersten Satz bemerkbar. Abstimmungsprobleme und Unsicherheiten in der Annahme führten dazu, dass der Gegner den Satz schnell für sich entscheiden konnte. Den Satzverlust von 12:25 mussten die Damen I schnell abhaken, denn das Ziel von Trainer Kökow war klar: „Wir wollen erstmal einen Satz gewinnen. Dann gibt’s ne Überraschung von mir!“.

Durch ein Mannschaftsaufgebot von 10 Spielerinnen sowie der mentalen Unterstützung von Miriam Ehrsam, die verletzungsbedingt nicht spielen kann, gab es viele Möglichkeiten, neue Aufstellungen auszuprobieren. Hiermit auch einen herzlichen Dank an die drei Mädels der Damen II (Lisa Oberender, Isra Al Joudeh und Sophie Hoffmann), die tatkräftig unterstützen und für viele positive Impulse sorgten.

In der neuen Startformation des zweiten Satzes wurde die Annahme sicherer und die Angriffsmöglichkeiten wurden genutzt, um gezielt Punkte zu sammeln. Zwischenzeitlich standen die Damen I mit zwei Punkten in Führung und verunsicherten die Gegner. Doch dieses Niveau hielt nicht lange an und konnte auch durch geschickte Wechsel nicht wieder erreicht werden. Eigene Aufschlagsfehler und starke Aufschläge des VfB führten zum zweiten Satzverlust mit 20:25.

Im dritten Satz sollten nochmal alle Kräfte mobilisiert werden, denn das Ziel war stets vor Augen – ein Satzgewinn! Immer wieder abwechselnd lange und gute Serien beider Mannschaften kennzeichneten diesen Satz. Doch weiter starke Angaben der Gegner, eine schwache Annahme des SVC und zu wenig eigene Punkte führten letztendlich zum 19:25 und damit zur gesamten Spielniederlage.

Die Erfahrungen aus diesem Spiel stellen eine Grundlage für die kommenden Trainingseinheiten dar und bieten Möglichkeiten, an der ein oder anderen Stelle noch am Team zu feilen. Denn das nächste Heimspiel steht bereits vor der Tür. Am 15.01 empfangen die Spielzeugstädterinnen Gotha und Nordhausen in heimischer Kulisse, so zumindest noch die aktuelle Planung, und gehen wieder auf Punktejagd.

 

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten: Sinje Kroll, Lisa Oberender, Cindy Petrausch, Isra Al Joudeh, Selina Höhn, Sophie Hoffmann, Ramona Züchner, Franziska Donde, Tanja Groß, Sina Jacob

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – VfB Suhl II 0:3 (12, 20, 19)

 

  1. Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend