Spielberichte, Vereins-News

Vizemeister U20w

Großartiger Vizelandesmeister für die SVC-Mädels

Am vergangenen Sonntag war der 1.Sonneberger Volleyballclub 2004 Gastgeber für die Finalrunde um die Thüringer Nachwuchsmeisterschaft der weiblichen U20. In der Lohau-Halle spielten die besten fünf Teams dieser Altersklasse im Modus „Jeder gegen Jeden“ auf zwei Feldern um den Meistertitel.

Zum Auftakt mussten die jungen Damen vom SVC gegen Jena auf das Parkett. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Sie meisterten dieses Spiel absolut souverän und siegten in beiden Sätzen deutlich zum klaren 2:0-Sieg. Auch im zweiten Tagesmatch gegen die Mädels aus Gera kein anderes Bild. Der SVC zog vom ersten Aufschlag wiederum eindrucksvoll seine Kreise und lies auch diesem Gegner nicht die Spur einer Chance und gestattete in diesen beiden Spielen nie mehr als 8 Gegenpunkte. Das war für die restliche Konkurrenz schon sehr beeindruckend.

Auch im dritten Spiel des Tages gegen Unterwellenborn begannen die Spielzeugstädterinnen stark, legten wieder los wie die Feuerwehr und im Handumdrehen stand es 10:3, man spielte seine Stärken im Aufschlag und Angriff voll aus. Der Gegner brauchte schon früh eine Auszeit zum Verschnaufen. Und irgendwie komisch, die kurze Pause brachte wie aus dem Nichts ein ganz anderes Spiel zustande. Der SVC fabrizierte plötzlich ungewohnt viele Eigenfehler, war mental komplett von der Rolle. Unterwellenborn kämpfte und holte Punkt für Punkt auf. Es dauerte eine ganze Weile bis die Mädels wieder in ihr Spiel zurück fanden und dann am Ende diesen Durchgang doch noch hauchdünn für sich entscheiden konnten. Im zweiten Satz ein ähnliches Bild, nur verwalteten die Sonnebergerinnen permanent einen kleinen Vorsprung und schafften damit den 2:0-Satzgewinn.

Damit war das letzte Turnierspiel für den SVC gegen das SWE Volleyteam Erfurt, bei dem alle Mädels auch gleichzeitig das Sportgymnasium besuchen, ein echtes Finale, denn beide Mannschaften waren bis dahin ungeschlagen. Und wie nicht anders zu erwarten, entwickelte sich vom ersten Aufschlag an, ein Match auf höchstem spielerischem Niveau. Beide Teams begegneten sich total auf Augenhöhe. Es ging auf beiden Seiten voll zur Sache und abwechselnd glänzten beide Kontrahenten mit Klasseaktionen. Niemand konnte sich so richtig absetzen, beim 24:23 hatten die Spielzeugstädterinnen den ersten Satzball, doch SWE wehrte postwendend gekonnt durch seine Bundesliga erfahren Spielerinnen ab und machte den Sack zum 26:24 zu. Zu Beginn des zweiten Abschnittes kein anderes Bild, weiter wurde um jeden einzelnen Punkt gekämpft. Im Gleichschritt ging es bis zum 13:13. Doch wie fast zu befürchten, zeigte nun das harte, vorletzte Spiel erste Spuren bei Sonneberg. Immer öfter fehlten beim SVC die entscheidenden „Körner“, man wehrte sich zwar tapfer, doch SWE zog nun gnadenlos sein Spiel durch, siegte am Ende in zwei Sätzen und wurde damit Thüringer Meister. Die Mädels vom SVC jubelten aber genauso über die Silbermedaille und den Vizemeistertitel und damit auch die Qualifikation für das Regionalfinale Anfang April in Dresden. Unterwellenborn wurde im Gesamtklassement Dritter, vor Gera und Jena. (phö)

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – VSV Jena 2:0 (25:7, 25:8)

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – VC Gera 2:0 (25:6, 25:8)

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Stahl Unterwellenborn 2:0 (25:23, 25:22)

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – SWE Volleyteam 0:2 (24:26, 18:25)

 

1.Sonneberger Volleyballclub 2004: L. Oberender, L. Brehm, S. Hoffmann, D. Hauschild, I. Al Joudeh, S. Tik, S. Gross, M. Engel