Spielberichte

Ein Spiel am Limit

Ein Spiel am Limit

Am Samstag, den 03.12.2022, luden die Thüringenligaspielerinnen des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 zum letzten Heimspiel im Kalenderjahr. Mit Unterstützung des heimischen Publikums und dem fleißigen Trommeln einiger Nachwuchsspielerinnen empfingen sie die Teams des USV Jena und der Volleyball Gemeinschaft Bleicherode.

Los ging es ab 13 Uhr in der Lohau-Halle zunächst gegen den Tabellenvorletzten aus Jena. Die Gegnerinnen ihrerseits konnten in den bis dato 9 Spielen lediglich einen Sieg einfahren. Es sollte am vergangenen Samstag auch kein weiterer hinzukommen. Es entwickelte sich von Beginn an ein sehr einseitiges Spiel, in dem die Spielzeugstädterinnen keinen Zweifel aufkommen ließen. Zwar passierten immer wieder unnötige Fehler auf Seiten der Gastgeberinnen, aber vor allem im Aufschlagspiel und Angriff zeigte man sich deutlich druckvoller und effektiver. Mit einem deutlichen 3:0 Sieg (25:15, 25:12, 25:16) sicherten sich die Damen des SVC die ersten Punkte des Tages.

Deutlich spannender sollte das Spiel gegen Bleicherode werden. Von Beginn an war die Partie sehr intensiv und emotional. Wenige Eigenfehler sorgten für eine hohe Spielqualität in nahezu allen Elementen. Die Gegnerinnen lagen in den ersten beiden Sätzen gegen Satzmitte immer leicht vorne, konnten besonders über die Mitte mit druckvollen Angriffen punkten und mit einer ordentlichen Blockstärke über die Außenpositionen die Verteidigung starten. Ein guter Spielaufbau auf Seiten der Spielzeugstädterinnen gepaart mit hohen Aufschlag- und Angriffsdruck hielt dagegen. Mit leichten Rückstand in die „Crunch-Time“ startend, spielten die SVC‘ler beeindruckend auf. Asse im Aufschlag, effiziente Chancenauswertungen im Angriff sorgten für die beiden 25:20 Siege. Auch der dritte Satz verlief ähnlich, aber nicht gleich. So startete Bleicherode mit einem Vorsprung in der Satzmitte, die Spielzeugstädterinnen hingegen schafften es diesmal nicht, effizienter in den Endspurt zu gehen. Mit 2:1 auf der Haben-Seite aber dem knappen Verlust in Durchgang drei war es nun eine Frage der Moral, sich kurz zu schütteln und unbeeindruckt in den vierten Satz zu starten. Neben dem Schlagabtausch auf dem Feld kam es auch daneben zu wenigen hitzigen Momenten. Beide Mannschaften rochen die Chance, Punkte zu sammeln, gingen absolut ans Limit. Sonneberg startete besser in den Satz, erst gegen Mitte glich Bleicherode kurz aus, die letzten Punkte sollten wieder entscheiden. Die besseren Nerven hatten nun wieder die Spielzeugstädterinnen, die ihre wirklich starke Leistung mit einem 25:21 und damit 3:1 Sieg belohnten.

Mit nun 6 Siegen aus 10 Spielen starten die Thüringenligaspielerinnen am kommenden Mittwoch gegen Meiningen in das noch ausstehende Nachholespiel ehe sie in zwei Wochen den Rückrundenauftakt in Jena vor der Weihnachtspause feiern.

Stimmen zum Spieltag:

Sina Jacob: „Nach einem eher verhaltenen 1.Spiel gegen USV Jena, war ich begeistert, welche Energie wir in das 2.Spiel gegen Bleicherode legen konnten. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und guten Stimmung im Team konnten wir das Spiel 3:1 für uns entscheiden.“

Miriam Ehrsam: „Mit einer tollen Stimmung in der Halle konnten wir die Gegnerinnen heute sowohl durch starke Aufschläge als auch mit viel Durchschlagskraft im Angriff konstant unter Druck setzen. Auch kleinere Rückstände haben  wir mit viel Siegeswillen und Teamgeist immer wieder gutmachen können.“

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten: Lisa Oberender, Dora Hauschild, Ramona Züchner, Cindy Petrausch, Sinje Kroll, Sina Jacob, Miriam Ehrsam, Sophie Hofmann, Nadja Triebel, Isra Al Joudeh

Trainer: Christian Kökow, Peter Höhn

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend