Weiterer Punkt für die Damen 1
Am Samstag, dem 28.10.2023, trafen die Damen 1 in der Thüringenliga erneut auf die Volleyballerinnen aus Oberweißbach. Nach der 0:3 Niederlage bei der ersten Begegnung in der Saison waren sich alle sicher, dass mehr drin sei.
Genau das zeigte die eng besetzte Mannschaft gleich im ersten Satz auswärts bei den Gastgebern. Obwohl die Bedingungen Dank einer kalten und flachen Halle nicht optimal waren, gewöhnte man sich schnell an die Situation und spielte stark auf. Eine stabile Annahme und konsequente Abschlüsse machten Hoffnung auf einen erfolgreichen Spieltag. Der dennoch knapp verlaufende Satz konnte am Ende mit 25:22 für Sonneberg entschieden werden.
Schon im zweiten Satz wendete sich das Blatt: durch mangelnde Konzentration und Disziplin bei den 3. Bällen sowie fehlende Genauigkeit im Spielaufbau konnten Spielzeugstädterinnen keinen Fuß ins Spiel setzten. Das Heimteam hingegen bewies ihre Spielstärke und konnte den Satz somit deutlich für sich entscheiden (10:25).
Schnell war klar, dass es gegen einen solchen Gegner die volle Bereitschaft jeder einzelnen Spielerin braucht. Disziplinierter starteten die Sonnebergerinnen in den 3. Satz, konnten eine Führung ausbauen, aber verloren diese wieder. Der Durchgang endete knapp, zum Ärger des SVC mit 23:25.
Jetzt wollte man nochmal die volle Spielstärke an den Tag legen und zeigen, was möglich sei. Mit druckvollen Aufschlägen, gezielten Angriffen und Finten spielten die Damen 1 einen starken 4. Satz. Die Konsequenz auf dem Spielfeld wurde verdient mit einem 25:21 Sieg belohnt.
Wieder einmal musste der Tie-Break entscheiden. Anders als in den beiden Sätzen zuvor konnte das hohe Spielniveau jedoch nicht aufrechterhalten werden. Man brach förmlich zusammen und unterlag deutlich mit 5:15.
Trotz Niederlage war man am Ende des Tages froh über die Erkenntnis, Oberweißbach Parolie bieten zu können. Ein Sieg war zum Greifen nahe, aber die letzten Körner hatten gefehlt.
Der durchaus knappe Spielverlauf und die zwischenzeitlichen Hochformen der
Mannschaft lassen aber auf mehr Siegchancen im Verlauf der Saison hoffen.
Schon nächste Woche geht es mit einem harten Spiel weiter: Das SVC Team ist beim Tabellenersten Meiningen zu Gast, was durchaus kein Zuckerschlecken wird.
Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten: Lisa Oberender, Miriam Ehrsam, Sina Jacob, Nadja Triebel, Zorana Milutinovic, Dunja Radenovic, Sarah Baur, Dora Hauschild
Trainer: Christian Kökow & Peter Höhn
SV Oberweißbach – 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 3:2 (-22, 10, 23, -21, 5)
1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend