Spielberichte

Wichtige Punkte im Abstiegskampf

Damen holen wichtige Punkte im Abstiegskampf

 Nach der Winterpause starteten die Volleyballerinnen des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 wieder in den Spielbetrieb. Den Auftakt hatten dabei die Damen in der Thüringenliga. Mit Tabellenführer VV 70 Meiningen und der VG Bleicherode wartete dabei ein hartes Programm. Die erfahrenen Spielerinnen aus Meiningen grüßen – wie jede Saison – mit deutlichem Punktevorsprung von der Tabellenspitze, gaben im Laufe der Saison erst ein Spiel ab. Da etwas Zählbares zu entführen ist nicht unmöglich, aber erfordert einen unglaublichen Kraftakt und auch über ein ganzes Spiel hinweg eine nahezu fehlerfreie Leistung. Die VG Bleicherode hingegen ist Tabellennachbar der Spielzeugstädterinnen, ein Sieg Pflicht, wenn der Klassenerhalt noch greifbar sein soll.

Zunächst starteten die Spielerinnen am Samstag, den 13.01.2024, in der Lohau-Halle gegen die Tabellenführerinnen. Im ersten Durchgang ließen die Spielzeugstädterinnen dabei viel zu viel zu, kämpften zu wenig gegen Meiningen an, der Satzverlust war recht deutlich (25:15). In den beiden weiteren Sätzen hingegen war es jedoch etwas knapper. Den Führungen von Meiningen trotzten die Damen des SVC immer wieder mit guten Aufschlagserien und konnten den Abstand zwischenzeitlich immer wieder klein halten. Ein bisschen Durchschlagskraft in entscheidenden Situationen fehlt jedoch im Angriff, sodass die Gäste mit 3:0 siegten.

Ungeachtet der Niederlage mussten die Spielzeugstädterinnen im Anschluss gegen Bleicherode aufs Feld. Der Druck in der Partie war spürbar und kein Team konnte sich zu Beginn entscheidend absetzen. Erst eine Aufschlagserie von Sarah Baur sorgte für etwas Luft zu Mitte des ersten Satzes. Den Vorsprung von 5 Punkten egalisierten jedoch die Gäste und es wurde nochmal richtig spannend. Erst mit 28:26 entschieden die Spielzeugstädterinnen den Satz für sich und zeigten sich bis zuletzt mit den besseren Nerven. Der Sieg beflügelte das Sonneberger Team. Unter einer durchweg starken Mannschaftsleistung mit sehr druckvollen Aufschlägen, einer starken Annahmeleistung und gefährlichen Angriffen stach vor allem Kapitänin Lisa Oberender heraus, der in diesem Spiel nahezu alles gelingen sollte. Zwei deutliche Satzgewinne machten den Sack zu 3 wichtigen Zählern für den Klassenerhalt zu.

Nun geht es in der nächsten Woche direkt gegen Aufsteiger Ilmenau weiter. Die Mädels aus der Universitätsstadt starteten in der aktuellen Saison direkt durch und haben sich mittlerweile in der oberen Tabellenhälfte gefestigt.

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten: Lisa Oberender, Antje Blechschmidt, Dora Hauschild, Miriam Ehrsam, Nadja Triebel, Sarah Baur, Ramona Züchner, Leni Fischer, Dunja Radenovic, Hannah Blechschmidt, Sina Jacob und Fanny Sieber

Trainer: Christian Kökow & Peter Höhn

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend