Internationale Luft für U16 Youngsters

Zwischen den Weihnachtsfeiertagen kam es zu einem ganz besonderen Highlight für die jungen Mädels der U16 des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004. Vom 27.12.-29.12.2025 nahmen sie an den Prager Volleyball Games teil – als erstes Team des Volleyballvereins aus der Spielzeugstadt.

Das riesige Volleyballevent organisierte 145 Mannschaften verschiedener Altersklassen aus 8 Ländern auf 30 Spielfeldern in mehreren Hallenkomplexen über Prag verteilt, ein logistisches Meisterwerk.

Die Spielzeugstädterinnen fanden sich in ihrer Altersklasse in einem Feld von 30 Mannschaften wieder. Die Staffelaufteilung brachte mit Liv Prag A, Orion B, SK Stahlavy (drei Tschechische Teams) und UNIONvolleys 2 aus Österreich interessante Gegner.

Der SVC konnte gleich von Beginn an seine Leistungsstärke durch sichere Annahme, Zuspiel und Angriff unter Beweis stellen. Auch in der Aufgabe wurde die gewohnte Durchschlagskraft erzielt. Trotz des frühen Spielbeginns um 8 Uhr waren alle Spielerinnen hellwach. Alle Vorrundenspiele wurden mit 2:0 gewonnen.

Nach dem langen Tag in der Halle waren alle glücklich und zufrieden über ihre gebrachten Leistungen.

Der zweite Tag begann Mittags mit den Achtelfinalspielen. Die polnischen Gegner SL Salos Staniatki erwiesen sich als die bessere Mannschaft (sie belegten den 3.Platz im Turnier) und gewannen 2:0.

Jetzt war nicht lange Zeit, um betrübt zu sein. In den B-Finales standen die Volley Juniors Thüringen bereit. Jetzt galt es den Sonneberger Kampfgeist und die Spielstärke zu zeigen. Mit 2:1 (25:12, 15:25, 15:10) ging das Spiel an die Sonneberger.

Den Schwung mitgenommen, wurde TJ Kunice mit 2:0 bezwungen. Das letzte Turnierspiel um Platz 9 gewann Nymburske Bomby mit 2:0.

Mit 6 Siegen und nur zwei Niederlagen absolvierten die jungen Spielerinnen aus der Spielzeugstadt im internationalen Umfeld ein hervorragendes Turnier. Aber nicht nur auf dem Spielfeld sondern auch in allen Belangen zeigten sie Teamgeist und Engagement.

Auch für die Mädels war dies natürlich eine besonders spannende und aufregende Erfahrung. Mit Sicherheit sind sie daran auch ein Stück weit gewachsen. Bereits jetzt sind sie absolut heiß auf das nächste Turnier dieser Art.

Zum Abschluss des Turnierwochenendes schaute das Team am dritten Tag noch die Finalspiele in der Sparta Prag Halle der University off New York in Prag zu. Normalerweise finden dort tschechische Erstliga und Champions Spiele statt.

Turniersieger der U 16 w wurde die polnische Mannschaft von MKS MOS Wieliczka.

Einen herzlichen Dank an die mitgereisten Eltern, die beiden Betreuerinnen und Trainer Rainer Kökow für das Engagement.

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 im Einsatz:

Lina Fischer, Marie Kaiser, Iva Radenovic, Lorisa Metallari, Emmylou Bätz, Johanna Schwope, Lea Rieder, Sophia Meusel, Maila Roth, Marie Heymann und Lucia Fischer

Trainer & Betreuer: Rainer Kökow, Anne Sperschneider und Susan Kaiser

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend