Vereins-News

1. Volleyballstammtisch

 

1.Volleyballstammtisch mit Themenvielfalt.

Sonneberg (rom). Der 1. Sonneberger VC 04 hatte mit der Weihnachtsfeier für alle und Jahresendturnier am 27. Dezember einen schönen Jahresausklang, im Jahr 2019 einen Super-Einstand in das neue Jahr.

Und das nicht nur wegen des Bundesliga-Highlights in der Lohau-Halle am 6. Januar, als die HEITC Volleys aus Eltmann auf den SV Schwaig trafen. Und auch den Sonneberger Bürgermeister Dr. Heiko Voigt begeisterten.

Inzwischen gibt es bei verschiedenen Mannschaften mehrerer Altersklassen mehr als hoffnungsvolle Signale für ein erfolgreiches Sportjahr.

Die Frauen I haben in der Thüringenliga das Siegen gelernt mit dem Wolkenrasenhalle-Wundersonnabend und hoffen beim Heimspieltag Anfang März in Sonneberg auf weitere Punkte.

Die Männer stehen ganz nahe am Aufstieg in die Landeklasse dran, die Frauen II haben den Aufstieg schon fest im Visier.

Und gemäß dem Vereinsmotto: „Ein starkes Team für eine starke Jugend“ schwimmen  mehrere Nachwuchsmannschaften sowohl bei den Mädchen wie Jungen  derzeit auf einer Erfolgswelle, auch wenn man jetzt gar nicht alle aufzählen kann, denn auch aus jüngeren Altersklassen drängen Talente in das Rampenlicht.

Im Zentrum dabei stehen die Mädchen der U 16 und der U 20, die schon die Regionalmeisterschaften in diesen Altersklassen, die allerdings Ende März am gleichen Tag in verschiedenen Städten stattfinden, fest im Visier haben.

Doch vorher  stehen noch die Heimspieltage der Frauen und die Thüringenfinalrunde der U 16 an.

Und über all diese Dinge dürfte sich das Hauptthema des 1. Volleyball-Stammtisches am kommenden Freitag, dem 22. Februar ab 19 Uhr im Vereinszimmer des Lutherhauses, möglicherweise mit kulturellen  Einlagen gespickt,  drehen.

Das Interesse bei den Vereinsverantwortlichen, bei Eltern von Spielerinnen und Spielern, bei interessierten Volleyball-Fans im Vereinsumfeld, und natürlich bei einigen Aktiven  ist da.

Und neben dem bundesligaerfahrenen Hansi Nürnberger und der nun schon mit deutschen Meisterehren versehenen Lina-Marie Lieb beim VCO Dresden, wo das Juniorenteam in der 2. Bundesliga-Süd der Frauen  mit Lina-Marie derzeit das Verlieren verlernt hat, sowie  dem talentierten, fast 2 Meter großen Tristan Fröbel, der auch bald Bundesligaluft schnappen dürfte, im Sonneberger Volleyball findet man zurzeit mehrere Top-Talente.

Und dass der erste Volleyball-Stammtisch des1. SVC 04 e.V. ein Stammtisch für einen längeren Zeitraum wird, dass könnte sich am Freitagabend im Sonneberger Lutherhaus heraus kristallisieren. Der Verfasser ahnt für sich selbst, Regionalliga-Volleyball, nicht nur von anderen Vereinen in der Spielzeugstadt geboten, könnte in Sonneberg in den nächsten fünf Jahren durchaus auf der Tagesordnung stehen.