Spielberichte

Licht und Schatten

Elfter Sieg und erste Saisonniederlage

Am vorletzten Spieltag für die 2. Mannschaft des 1.SVC 04, ging es am 23.02 bei herrlichem Wetter zum TSV 1860 nach Römhild. Im Angesicht des schon sicheren Aufstiegs in die Verbandsliga, war die Anreise locker, entspannt und fröhlich.
Die erste Aufgabe war das Schiedsgericht zu stellen, im Spiel von Gastgeber Römhild gegen den SV Stahl 90 Schmiedefeld I. In diesem Spiel kamen die Römhilder Volleyballerinnen zu einem klaren 3:0 Erfolg und schonten dabei auch noch Leistungsträger, die im 2. Spiel gegen die Spielzeugstädterinnen zum Einsatz kommen sollten.

Im ersten Spiel unserer jungen Damen aus Sonneberg gegen Römhild wurde dann auch klar warum. Der TSV 1860 übernahm von Anfang an die Initiative und gewann den 1. Satz mit 26:24. Im 2. Satz ein ähnliches Bild, die Annahme war auf Sonneberger Seite nicht gut und im Angriff ging so gut wie gar nichts, vor allem die Außenangriffe waren zu schwach. Kein Wunder also, dass auch der 2. Satz mit 25:19 aus Sonneberger Sicht verloren ging.
Nach einer energischen Ansprache von Trainer Enrico Herbert in der Pause, wurde der 3. Satz mit 23:25 gewonnen.
Im 4. Satz knüpfte man jedoch wieder an die Leistungen der ersten beiden Sätze an und verlor mit 25:20. Lediglich Zoe Langbein und Madeleine Räder konnten auf Seiten des 1. SVC04 an die guten Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen.

Im 2. Spiel gegen den SV Stahl 90 Schmiedefeld I, in dem auch eine neue Spielerin – Lilli Reibenspies – erstmals kurz eingesetzt wurde, lief dann einiges besser.  Erste Aufschläge kamen und in der Abwehr lief es auf dem glatten Boden der Gleichberghalle in Römhild auch besser. Auch wenn die Sonneberger Damen nicht ihre beste Leistung zeigten, wurden die 3 Sätze gegen Schmiedefeld mit 25:12, 25:14 und 25:19 nach Hause gefahren. Vielleicht war man zu sicher angereist, mit noch keinem verlorenen Spiel und nur einem Satzverlust. Aber auch Verlieren gehört dazu und man wird sicher auch daraus lernen. Am letzten Spieltag erwarten die Damen der 2. Mannschaft des 1. SVC 04 in der heimischen Lohauhalle die Mannschaften des VfB 91 Suhl IV und des SV 03 Eisfeld 2, und beenden so am 23.03.2019 die Saison. Somit kann dann auch der Aufstieg in die Verbandsliga Süd unserer Damen im Volleyball gefeiert werden.

Es spielten: Michelle Florian, Franziska Kühn, Zoe Langbein, Madeleine Räder, Jessica Florian, Anna Herbert, Lea Ehrlicher, Lea Eichhorn, Lilli Reibenspies

nicht dabei: Michaela Kühn, Manuela und Daniela Hofmann

Trainer: Enrico Herbert

Betreuer: Ralf Florian

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend