Spielberichte

SVC-Duell setzte Kräfte frei

Volleyball-Verbandsliga: Frauenteam des SVC 04 I holte sechs Punkte – SVC 04 II kämpfte unglücklich

Sonneberg (rom/SVC). Gastgeber des ersten Heimspieltages in der Damen Verbandsliga war am Sonnabend der SVC 04 II.

Das ersatzgeschwächte Team kämpfte aufopferungsvoll, war aber gleich in diesem Spiel vom Verletzungspech verfolgt. Gegen die TU Ilmenau gelang zwar ein Satzgewinn, doch eine Beinverletzung von Franziska Kühn verhinderte eine mögliche Überraschung, zumal sich auch Michaela Kühn zusätzlich am Fuß leicht verletzte, wodurch der große Druck auf den Routiniers Antje Blechschmidt, welche ebenso wie Zuspielerin Kristina Otto das Team aushilfsweise unterstützen, lastete.  Diese kämpften mit ihren Mitspielerinnen zwar aufopferungsvoll, jedoch gelang am Ende des Spieltages, der um 11 Uhr begann und sich bis kurz vor 18 Uhr hinzog, kein Punkterfolg der Gastgebermannschaft von Trainer Enrico Herbert. Doch man war nahe dran, denn im vierten Satz gegen Ilmenau gab es eine eindrucksvolle Aufholjagd von 13:19 bis auf 21:23, doch dem verletzungsbedingt zusätzlich gehandicapten Team fehlte letztlich die Kraft, sodass man den Studentinnen aus Ilmenau mit 21:25 im vierten Satz und somit nach Sätzen mit 1:3 unterlag.

Im zweiten Tagesmatch stand das interne Duell der beiden Sonneberger Teams an, und wie oft bei diesen Duellen war die Motivation hoch, insbesondere bei der zweiten Mannschaft, die ja als Aufsteiger in der Verbandsliga Süd spielt.

Den ersten Punkt gab es für das Team von Enrico Herbert, das nach einem 4:7-Rückstand engagiert kämpfte und zeitenweise im ersten Satz führte. Die Zweite führte gegen die Erste zeitweise mit vier Punkten (17:13), dann 20:17, bevor dies der 21:21-Ausgleich wieder egalisieren konnte. Nach einem Fehlaufschlag seitens des SVC 04 II kam man wieder in Rückstand mit 22:23.

Ein als Doppelfehler gewerteter Ballwechsel führte zu Diskussionen, ob die Entscheidung berechtigt sei, doch ein weiterer Punkt auf Seiten der 1. Damenmannschaft und ein weiterer Fehleraufschlag verhinderten einen sensationellen Satzgewinn der personell dezimierten Zweiten. Die Spielerinnen der Ersten dürften nach dem 25:23-Satzerfolg erleichtert gewesen sein, zumal die Mannschaft von Trainerteam Christian Kökow/Alexander Wunder noch keinen Vergleichsmaßstab hatte, denn die Tabelle ist wegen der unterschiedlichen Spieleanzahl der Staffelmannschaften nur bedingt aussagekräftig.

Im zweiten Satz begann der SVC 04 I konzentriert, führte mit 6:0, bevor den Gastgeberinnen der erste Punkt gelang. Über die Stationen 15:9 und 20:12 folgten noch fünf Punkte, doch dann dominierte die Erste mit 25:17.

Im dritten Satz hielt die Zweite bis zum 6:9 noch mit, doch über die Station von 12:23 stand letztlich ein klarer Satzerfolg der Ersten zu Buche, und somit ein 3:0-Sieg.

Anerkennenswert der Kampfgeist der frisch gebackenen Aufsteiger in die Verbandsliga, denn im ersten Satz wäre um ein Haar eine Überraschung gelungen, doch angesichts der Verletzungen und personeller Engpässe reichte die Kraft nicht ganz. An dieser Stelle gilt Gabriele Engelbrecht ein großes Dankeschön, da ihr sehr spontaner Einsatz für die zweite Damenmannschaft einen Spielantritt im ersten Spiel des Tages überhaupt erst möglich gemacht hat.

Im letzten Spiel des Tages traf der SVC 04 I auf die TU Ilmenau. Der erste Satz ging mit 25:17 an Sonneberg, wobei auch hier die Sonnebergerinnen nicht vom Verletzungspech verschont blieben. Obwohl man trotz des Ausfalls von Anita Danz auf der Mittelblockposition im zweiten Satz anfangs noch klar führen konnte, holte Ilmenau plötzlich Punkt um Punkt auf, doch Sonneberg behielt die Nerven und brachte auch den zweiten Satz mit 25:21 in trockene Tücher.

Im dritten Satz dann wieder zeitenweise eine klare Sonneberger Führung, doch dann erneut ein Aufbäumen der Ilmenauerinnen, die bis auf 20:18 herankamen, da ihnen plötzlich mehrfach das Glück hold war. Und erst das 21:18 unterbrach die Serie der Studentinnen, sodass auch der dritte Satz mit 25:18 an Sonneberg ging. Die Mannschaft von Kökow/Wunder bleibt damit ohne Satzverlust, liegt derzeit mit 6:0 Punkten nach ihrem ersten Spieltag in der noch jungen Saison auf dem 4. Tabellenrang.

Bereits kommende Woche stehen die nächsten Punktspiele der Verbandsliga Süd an. Sonnebergs Zweite gastiert dann in Hildburghausen beim Spitzenreiter, trifft zusätzlich auf den Tabellenzweiten Eisenach. Die Erste gastiert beim VfB Suhl III, und trifft dort auch erneut auf die TU Ilmenau.