Life

Die Likra informiert

Einbaupflicht moderner und intelligenter Messeinrichtungen

Im Jahr 2016 hat die Bundesregierung das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende beschlossen. Sie möchte erreichen, dass nach und nach alle Atom- und Kohlekraftwerke abgeschaltet werden. Der Strom „von Morgen“ soll fast nur noch durch Erneuerbare Energien (Biomasse, Wasserkraft, Sonnen– und Windenergie) erzeugt werden und in die Haushalte geliefert werden. Sonne scheint und Wind bläst nicht immer, deshalb müssen diese Erneuerbaren Energien besser steuerbar gemacht werden, damit das Stromnetz und die damit verbundene Versorgungssicherheit auch in Zukunft stabil bleiben.

Mittels modernen Messeinrichtungen (mME) bzw. intelligenter Messsysteme (iMSys) kann man Informationen über Verbrauch und Erzeugung besser aufeinander abstimmen. Es handelt sich hierbei um zeitgemäße digitale Stromzähler, welche tages-, wochen-, monats- und jahresbezogene Energieverbrauchswerte, den tatsächlichen Energieverbrauch und die tatsächliche Nutzungszeit für den Verbraucher besser veranschaulichen und zum Stromsparen animieren sollen.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit für den Anschlussnutzer, dass er mittels eines Smart-Meter-Gateways den modernen Zähler aufrüsten lässt und ihn somit in das Kommunikationsnetz der Energieversorgung einbinden kann.

Bis zum Jahr 2032 sollen schrittweise alle analogen Stromzähler durch die neue Zählertechnologie in ganz Deutschland ersetzt werden.

Die Licht- und Kraftwerke Sonneberg GmbH (likra) sind nicht nur Anbieter für Strom, Gas und Wärme, sondern übernehmen als örtlicher Verteilnetzbetreiber nach § 3 des Messstellenbetriebgesetzes den Messstellenbetrieb für das Versorgungsgebiet. Die likra ist somit grundzuständiger Messstellenbetreiber und im Rahmen dieses Gesetzes verpflichtet, alle Messstellen mit modernen Messeinrichtungen auszustatten, welche dann die bisherigen analogen Stromzähler in den nächsten Jahren ersetzen.

Der Zählerwechsel, welcher im Jahr 2020 beginnt, ist für alle Kunden kostenlos und erfolgt durch likra-Monteure bzw. durch das Partnerunternehmen SPIE GmbH. Informationsschreiben und Terminankündigungen werden rechtzeitig versendet.

Die likra hat auf ihrer Internetseite unter www.likra.de ein kurzes, anschauliches Video dazu veröffentlicht.