Spielberichte

Weihnachtskrimi zum Jahresende

Am Samstag, den 14.12.2019, hatte die 1. Damenmannschaft des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 die Spielerinnen vom TSV Themar zu Gast. Der SV Eisenach, als dritte Mannschaft des Spieltages, konnte aus personellen Gründen nicht antreten, sodass Sonneberg und Themar schon vor Spielbeginn ihrem Konto je drei Punkte hinzufügen konnten.

Bereits zu Beginn der Partie war klar, dass es, wie beim Hinspiel in der Woche zuvor, wieder ein nervenaufreibendes Spiel gegen den TSV Themar werden kann. Man kennt sich nun schon mehrere Jahre und weiß um die Tricks, aber auch um die Schwächen der Gegner Bescheid. Dieses Wissen nutzten die Sonneberger Damen im ersten Satz direkt aus und gingen durch starke Ausschläge und gut platzierte Angriffe mit 20:11 in Führung. Allen schien der erste Satzgewinn schon in greifbarer Nähe, als die Spielzeugstädterinnen plötzlich in der Annahme ins Wanken gerieten. Dies erkannten auch die Gegnerinnen und lieferten eine Superserie. Sonneberg gelang lediglich ein weiterer Punkt, während Themar den Satz letztlich für sich entschied. (21:25)
Im zweiten Satz spielten die Sonneberger Damen konzentrierter, stabilisierten ihre Annahme und gingen im Angriff mehr Risiko ein. Obwohl die beiden Teams lange gleich auf waren, konnte sich die Heimmannschaft schließlich absetzen und den ersten Satzgewinn des Tages einfahren. (25:21)
Nun war auch dem Letzten klar, dass dieses Spiel eine Kopfsache sein würde. Dies zeigte sich erneut im dritten Satz, als man nach einer 2:0 Führung plötzlich mit 3:9 und kurz darauf mit 9:13 zurücklag. Nach einer Netzberührung des Gegners fing sich Sonneberg jedoch wieder, holte schnell auf und übernahm wieder die Führung bei 17:16. Diese wurde zu einem Vorsprung von 21:17 ausgebaut, welcher Sonneberg den dritten Satz sicherte. (25:22)
Angesichts der Tatsache, dass die Vereins-Weihnachtsfeier bevorstand, wünschte sich jede der SVC-Damen ein schnelles Ende der Partie. Sie führten im vierten Satz bis zum Stand von 11:5, als Themar sich noch einmal regte und Widerstand leistete. Nach deren 18:18-Ausgleich schwante den Zuschauern schon, dass das Spiel doch nicht so schnell enden würde. Nach einem langen und sehenswerten Ballwechsel beim Stand von 21:21, heimste Themar einen wichtigen Punkt sowie auch die einige Weitere ein und glich nach Sätzen aus. (23:25)
Im anschießenden Tie-Break bestätigten die Sonnebergerinnen jedoch nochmal ihr Können und machten kurzen Prozess. Die Damen zeigten sich sowohl im Aufschlag als auch im Angriff überlegen, sodass man nach kurzer Zeit gutgelaunt zur Weihnachtsfeier übergehen konnte. (15:9)

TSV 1911 Themar – 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 (25:21/21:25/22:25/25:23/9:15)

SVC: Marie-Luise Pertsch, Cindy Petrausch, Sina Jacob, Ramona Züchner, Miriam Ehrsam, Nadja Triebel, Sarah Baur, Selina Höhn, Franziska Donde

Trainer: Christian Kökow

me