Vereins-News

Jahresendturnier 2019

Auch 2019 ein Highlight – großer Run auf die Siegerbändchen

Volleyball: Mehr als 60 Aktive beteiligten sich diesmal beim internen Jahresendturnier

Sonneberg (rom). Der Vorstand des 1. SVC 04 hatte nach seiner gelungenen Weihnachtsfeier für alle Volleyballer noch ein Highlight in petto, das Jahresendturnier am 27. Dezember in der Lohau-Halle.

Für Christian Kökow und seine Mitstreiter liegt nun auch schon wieder eine aufregende Halbsaison hinter dem Verein, und es könnte ein ereignisreiches, richtig erfolgreiches Jahr werden, doch dazu gehört sowohl bei den Frauen und Männern, aber noch mehr in mehreren Jugend-Altersklassen auch eine gehörige Portion Glück.

Im Vereinsturnier am Freitag gab es in der Lohau-Halle wieder interessante Spielrunden mit wechselnden Mannschaften, und die Beteiligung durch allen Alterskategorien schlug auch den Vorjahresrekord, denn mehr als 60 Spielerinnen und Spieler, zwischen 15 und 60 Jahren kämpften um die Siegerbändchen, die dann stolz um die Füße gewickelt oder an die Sportschuhe gebunden wurden.

Wie gewohnt stand eine Kurzerholung am Verpflegungsstand nach jeder Spielrunde an, und am Stand der FAZMED gab es neben Werbeartikeln auch Pflaster für kleine Blessuren.

Nach jeder Runde, anders als im Punktspielvolleyball, spielten nicht nur die erzielten Punkte, sondern auch die festgelegte Spielzeit eine wichtige Rolle.

Nach jeder Runde, auf drei Feldern wurde gleichzeitig gespielt, wurden die Mannschaften für die nächste Runde vom Schatzmeister neu ausgelost.

Doch diesmal gehörten nicht nur wie im Vorjahr die routinierten Oldies zu den erfolgreichsten Bändchensammlern, obwohl es auch beim Vorjahressieger Volker Wunder, ältester aktiver Teilnehmer, nicht schlecht lief, und er erhobenen Hauptes mit drei Siegtrophäen die Halle nach dem Turnier verließ.

Doch das Glück des Turniersiegers, des erfolgreichsten Spielers war diesmal auf Seiten von Thomas Meusel aus Köppelsdorf, der nach Turnierende stolz seine acht Siegerbändchen präsentierte.

Weibliche Aktive bevölkerten die drei Spielarreale in der Halle noch mehr als im Vorjahr, da diesmal die U18 von Peter Höhn und Peter Reißenweber als einzige Mannschaft geschlossen ohne Zufallswechsel angetreten war, geht es ja bei ihnen darum, sich auf die bald anstehenden Regionalfinals vorzubereiten, die ja in mehreren AK anstehen, und die Chance, wieder eine Finalrunde erreichen zu können, wenngleich man bei jeder nur Außenseiter ist.

Von der Punktebilanz her konnte bei den Damen Sarah Baur aus der Alpenregion, nun in Oberfranken wohnhaft, mit Stolz auf sechs Bändchen verweisen und Auslosungskoordinator Dittmann kontrollierte nochmals die Auslosungslisten, zumal kurz vor einer Turnierpause ein frecher Ball hinter die Kulissen ein Radler vernichtete und sofortige Trocknungsaktivitäten des Service-Teams erforderlich machte.

Zwischen den Spielrunden in den Zehnminutenpausen stärkte man sich am Versorgungsstützpunkt im Vorraum, wie stets bei den Volleyballern sorgten sich mehrere langgediente Vereinsmitglieder um das leibliche Wohl aller in der Halle, und es war ein gelungener Abschluss des Jahres 2019 für aktive, früher aktive und Volleyballtalente im Nachwuchsbereich. Bei den etwa 100 Fans, die das schnell wechselnde Geschehen von den Zuschauerrängen verfolgten gehörte auch das in Dresden spielende SVC-Talent Lina-Marie Lieb, die mit ihrem Dresdner Nachwuchsteam in dieser Saison richtig die 2. Bundesliga Frauen im Süden aufmischt.

Viele klopften den Organisatoren um Vorstand Christian Kökow, Schatzmeister Wolfgang Dittmann, dem Amsel-Versorgungsteam und auch Werner Matthes, der sich in der Halle wieder um viele Details wie in früheren Jahren kümmerte, als er noch als Vereinsvorstand fungierte.

Bereits in den Januartagen, wenn die nächsten Punktspieltage in mehreren Klassen anstehen, dürfte man noch von diesem gelungenen Turnier reden.

Und spätestens im März und April wird sich im Nachwuchsbereich zeigen, ob das Jahr 2020 in die Bilanz des SVC 04 Sonneberg mit dem Slogan: „Ein starkes Team für eine starke Jugend“ als erfolgreiches Jahr eingeht.