Spielberichte

Optimaler Auftakt bei Damen 3

Optimaler Auftakt im neuen Jahr für die SVC III – Mädels

Am letzten Samstag gelang den jungen Volleyball-Ladys vom SVC III bei den Bezirksliga- Punktspielen in heimischer SBBS-Halle gegen den ASV Schleusingen (25:16, 25:18, 25:13) und dem VfB Suhl 5 (25:11, 25:5, 25:2)  mit zwei überaus klaren 3:0-Erfolgen der optimale Einstieg ins neue Jahr. Damit bleibt das Team vom Trainerduo Höhn / Reißenweber in der Liga weiterhin ungeschlagen und konnte dank Steinacher Schützenhilfe seine Spitzenstellung in der Tabelle der Liga sogar noch weiter ausbauen, da der unmittelbare Verfolger Suhl 4 im Spiel gegen Steinach nur zu einem knappen 3:2-Sieg kam und somit einen weiteren Punkt auf den SVC verlor.

Da beim SVC an diesem Spieltag alle Mädels an Bord waren, konnte die Trainer aus dem Vollen schöpfen. Das erste Tagesmatch gegen Schleusingen, bis dato der Tabellendritte, begann recht ausgeglichen. Die Gäste konnten zu Beginn des Satzes zwar noch gut mithalten, aber der SVC legte seine anfängliche Nervosität dann recht schnell ab und damit wurde auch die eigene Fehlerquote im Spiel deutlich reduziert. Alle SVC-Mädels machten jetzt mächtig Druck im Aufschlag und zwangen den Gegner so immer wieder zu Fehlern. So konnten nun folglich die Sonneberger Angreiferinnen Lisa, Lilly, Isra oder Dora immer wieder punkten, gekonnt eingesetzt von ihren Zuspielern Rena und Sophie. Der klare Satzgewinn in Durch-gang eins war die logische Folge. Gleiches Spiel im zweiten Satz, der SVC dominierte nun nach Belieben. Mitte des Satzes kam der Gegner durch Sonneberger Unkonzentriertheit zwar noch mal auf 4 Punkte ran, aber nach deutlichen Worten in einer Auszeit, legte man den Hebel gleich wieder um und kam auch hier zum klaren Satzgewinn. Diesen Schwung nahm man sofort mit in den finalen dritten Durchgang. Das SVC-Spiel lief nun von Anfang an auf Hochtouren. Nur noch sporadisch kam der Gegner zu einigen Punkten, konnte damit den klaren 3:0-Sieg des SVC überhaupt nicht in Gefahr bringen.

Im zweiten Spiel des Tages waren die Mädels vom VfB Suhl 5, allesamt Spierinnen der U16-Jugend, der nächste Gegner an diesem Tag. Schnell war klar, dass dies nicht die große Herausforderung für den SVC werden sollte, aber Konzentration war gefragt, um das Spiel klar und deutlich nach Hause zu bringen. Aber beim SVC regierte bis zum 8:8 im Auftaktsatz erst einmal der Schlendrian, immer wieder fabrizierte man unkonzentriert eigene Fehler und verschenkte unnötig Punkte. Die nötige Auszeit fruchtete aber sofort und von nun an spielte der SVC fast fehlerlos über alle Sätze weiter. Suhl war dem enormen Aufschlagdruck von Sonneberg zu keiner Zeit mehr gewachsen und fand so nie mehr in allen drei Sätzen ins Spiel zurück. Alle Ergänzungsspieler fügten sich mit langen Einsatzzeiten nahtlos ein und konnten so auch immer wieder glänzen.

SVC III: L. Oberender, L. Brehm, R. Bauer, S. Hoffmann, D.  Hauschild, I. Aljoudeh, Tik, S. Gross, M. Engel

Trainer:  P. Höhn, Peter Reißenweber