Spielberichte

SVC-Mädels souverän!

SVC – Mädels souverän für die Finalrunde der U16 qualifiziert

(Thüringer Meisterschaft U16 w – 4. Vorrunde)

Am letzten Sonntag mussten die U16-Mädels zu ihrer 4.Vorrunde um die Thüringer Meisterschaft in Schmalkalden auf das Parkett. Wiederum nur mit insgesamt 7 Spielerinnen antretend,  lösten sie aber auch diese Aufgabe mit Bravour. Alle 4 Spiele konnten  erneut gewonnen werden und damit steht die Mannschaft um Kapitän Lisa Oberender ungeschlagen ganz vorne im Klassements. Die Bilanz der nunmehr vier gespielten Vorrunden ist brillant: 16 Spiele – 16 Siege, nur ein einziger Satzverlust in allen Vorrundenspielen. Das ist mehr als beeindruckend.

Der SVC musste diesmal gegen Hila I, Nordhausen, Schmalkalden und dem SWE Volleyteam II  ran. Nach dem klaren 25:10 zum Auftakt gegen die Mädels aus Hildburghausen zog aber im zweiten Durchgang beim SVC ein bisschen der Schlendrian ein. Sicher auch der Tatsache geschuldet, dass der Satzgewinn doch recht leicht gelang, stieg die Fehlerquote bei Ballannahme und Abwehr an, der eigene Angriff stotterte etwas. Und Hila spielte nun plötzlich auch eine Klasse besser, zog Punkt um Punkt davon. Die SVC-Schlussoffensive kam zu spät und man musste mit 22:25 den ersten Satzverlust in dieser Saison hinnehmen. Der klare Vorsprung aus dem ersten Satz sicherte aber letztendlich noch den Spielgewinn.

Offensichtlich zogen aber alle SVC-Spielerinnen sofort daraus die entsprechenden Schlussfolgerungen, denn von nun an zeigte der SVC, welche Qualität in der Mannschaft steckt. Lilly, Lisa und Rena machten enormen Druck im Aufschlag, dem keine der folgenden Gegner gewachsen war. Das SVC-Spiel lief nun ständig auf Hochtouren.  Folgerichtig besiegte man Nordhausen mit 25:7 und 25:10. Auch Gastgeber Schmalkalden hatte anschließend nicht die Spur einer Chance und wurde mit 25:12 und 25:6 recht schnell abgefertigt. Das letze Vorrundenspiel gegen die Zweite von SWE war reine Formsache und mit 25:3 und 25:10 mehr als deutlich.

Jetzt gilt es, zielgerichtet an der weiteren Integration der jüngeren Spielerinnen in das Spiel der „Erfahrenen“ wie Lilly, Lisa, Rena oder Sophie in den verbleibenden drei Wochen zu arbeiten, um bestmöglich vorbereitet in den Finalspieltag im Kampf um die Medaillen um die Thüringer Meisterschaft am 02.02.2020 in Nordhausen zu ziehen. Dort trifft der SVC in einem Sechserturnier auch auf die bereits gesetzten eigentlichen Spitzenmannschaften der Altersklasse aus Erfurt und Suhl.

U16w:

L. Oberender, L. Brehm, R. Bauer; S. Gross, H. Heß, S. Barbolin, L. Fischer

Trainer:  P. Höhn, Christian Kökow