U16 w, Vorrunde TM in Eisfeld am 04.10.2026
Für die Mädels des Jahrgangs 2012 und jünger startete am vergangenen Sonntag, den 04.10.2026, die Thüringenmeisterschaft der U16w. Die Thüringenmeister der vorangegangenen Saison reisten dazu nach Eisfeld.
Die Erwartungen waren dementsprechend hoch.
Es wurde zunächst in drei Dreiergruppen gespielt. Die Sonneberger Mädels bekamen mit dem Schmalkalder VV 2 und SC Stahl Schmiedefeld zwei unerfahrene Teams auf das Feld. Dementsprechend wurden sichere Siege eingespielt und die Spielzeugstädterinnen standen mühelos in der Endrunde um Platz 1-3.
Die Heimmannschaft des SV 03 Eisfeld mit ihrem lautstarken Publikum waren der erwartete starke und nächste Gegner für die Sonneberger Mädels. Der SVC begann voll konzentriert, mit druckvollen Aufgaben und harten Angriffsschlägen brachten sie die Gastgeberinnen ein ums andere Mal in Bedrängnis. Der Satz ging mit 25:11 souverän an die Sonneberger. Den nächsten Satz begann der SVC mit ungewohnten Fehlern in allen Spielelementen. Eisfeld konnte das Spiel übernehmen und führte klar mit 21:13, aber dann fingen sie die jungen Gäste wieder und kämpften sich Punkt für Punkt heran. Eisfeld schaffte es knapp mit 27:25 ins Ziel. Der Tie-Break musste die Entscheidung bringen. Der 1.Sonnebereger VC gewann diesen mit 15:12 für sich.
Auch im letzten Spiel des Tages behielten die Spielzeugstädterinnen sicher mit 2:0 (25:10 und 25:10) gegen den VfB Suhl eine weiße Weste und wurden Turniersieger vor Eisfeld und Suhl.
Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten: Maila Roth, Sophia Meusel, Marie Heymann, Hannah Schillig, Ida Grimmer, Johanna Schwope, Lynn Trabhardt und Merle Wittmann
Trainer: Rainer Kökow



