Vereins-News

Ehrenamt im SVC

Ehrenamt geht alle etwas an! Ehrenamt verbindet uns mit Euch!
Gerade in der momentanen Zeit wird Zusammenhalt großgeschrieben – und genau das sollte auch zur Selbstverständlichkeit werden. Wir, der 1. Sonneberger Volleyballclub 04, als gemeinnütziger Sportverein im Landkreis Sonneberg leben für den Volleyballsport, unsere Nachwuchsarbeit und gleichermaßen auch für die Modernisierung und Weiterentwicklung unserer Vereinsstruktur. Durch die stetige Vereinsentwicklung des 1.SVC 04 möchten wir eine Vorbildfunktion im Landkreis und auch im gesamten Bundesland Thüringen darstellen.
Doch wer steckt hinter dem 1. SVC 04? Wer kümmert sich um Themen wie Spielbetrieb, Jugendarbeit, Übungsleitertätigkeit, Organisation von Veranstaltungen, Website und Social Media? Die Liste kann an dieser Stelle noch lange weitergeführt werden, doch worauf kommt es wirklich an? Neben dem sechsköpfigen Vorstandsteam um Vorstandsvorsitzenden Christian Kökow braucht der Verein jede helfende Hand. Und an dieser Stelle können wir uns sehr glücklich schätzen! Wir haben viele ehrenamtliche Helfer und Helferinnen, die uns tatkräftig unterstützen, egal ob sie aktiver oder inaktiver Spieler sind oder einfach nur Freunde des Vereins.
Wir nutzen heute die Möglichkeit, zwei unserer fleißigen Helfer und Helferinnen, die im Hintergrund des Vereins tätig sind, vorzustellen und ihre Einstellung zum Thema Ehrenamt zu erfahren: Jana Flessa und Anja Fröbel.

1.Was bedeutet Ehrenamt für euch?
Jana: Ehrenamt bedeutet für mich, dass ich mich mal einbringen kann in der Gesellschaft. Ich möchte etwas zurückgeben, denn als Mutter von zwei Kindern bin ich sehr dankbar, dass es Menschen gibt, die sich in ihrer Freizeit um andere Menschen kümmern.
Anja: Ich denke, viele Eltern, die sich für das was ihre Sprösslinge tun, interessieren, kommen zwangsläufig in den Bereich des Ehrenamtes. Es ergibt sich immer ein besseres Miteinander und einen größeren Zusammenhalt, wenn man gemeinsam für etwas mit fiebert. Was die Kinder empfinden, überträgt sich auch auf die Eltern und das ist total schön. Andersrum hilft es auch den Kindern, wenn’s mal nicht so läuft.

2.Was hat euch bewegt beim 1. SVC 04 ehrenamtlich tätig zu sein?
Jana: Meine Kinder waren beide in der Ballschule und hatten viel Spaß in der Gemeinschaft. Es hat mir die Möglichkeit geschaffen, dass die Kinder sich ausprobieren können und das vor allem gemeinsam mit gleichaltrigen. Mit meiner Tätigkeit möchte ich mich dafür bedanken und etwas für die sportliche Entwicklung der Kinder tun. Besonders großen Spaß macht es, den Kindern zu zusehen, wie sie Fortschritte machen, wie sie dadurch Vertrauen in sich selbst entwickeln. Sie wachsen in der Gemeinschaft zusammen, geben aufeinander Acht und werden zu einem Team. Diese Erfahrung ist wundervoll.
Anja: Gut, ich muss schon sagen, Volleyball ist aber auch ´ne tolle Sportart, wo man nicht viel Überredungskunst braucht, sich dafür begeistern zu können. Zumindest nicht bei mir. Das macht schon auch viel aus. Das Drumherum, neben dem Sport, kann manchmal noch viel mehr bewegen. Es ist wie so ein Rahmen, der alles stützt. Ich finde es z.B. schön, wenn man dann von anderen Leuten aus anderen Vereinen gesagt bekommt, nach Sonneberg kommen sie sehr gern, da gibt´s immer so tolle Verpflegung. Da weiß man auch wofür man den Kuchen bäckt oder sich um irgendwas kümmert. Am Ende geht´s immer um positive Emotionen und ´ne gute Zeit. Sozusagen eine Hand wäscht die andere. Hat auch mit Geben und Nehmen zu tun. Es muss im guten Verhältnis stehen. Wenn der Verein nicht achtet was die Ehrenamtler leisten, schläft es ein. Sonneberg macht das, denke ich, sehr gut! Der Verein gibt auch sehr viel zurück!

3.Wie gestalten sich eure Aufgaben im Verein?
Jana: Ich bereite die Ballschule vor und trainiere einmal wöchentlich 1,5 h. Das lässt sich gut mit Familie und Beruf vereinbaren. Mittlerweile hilft auch meine Tochter mit. Die Eltern der teilnehmenden Kinder sind sehr verständnisvoll, wenn mal etwas dazwischen kommt oder wir verschieben müssen.
Anja: Ich schreibe ab und zu mal ein paar Zeilen für Social Media und helfe hier und da mit ein paar Arbeitseinsätzen. Ziemlich interessiert bin ich allerdings daran die Rolle der Heimatvereine für den Leistungssport mehr in den Fokus zu stellen, was sich durch Tristans Weg so ergeben hat. Denn das ist vergleichbar mit dem ganzen Thema Ehrenamt. Wo kein Dank für den Einsatz an der Basis, da ist kein längerfristiges Engagement zu erwarten…

4.Würdest du das Ehrenamt weiterempfehlen? Und Warum?
Jana: Klar, weil es einen mal aus dem Alltag herausreißt und man sich ausschließlich mit dem beschäftigten kann, was einem Spaß macht. Kinder sind die dankbarsten Menschen, die man sich vorstellen kann. Sie lernen gerne und es anzusehen wie stolz sie sind, wenn sie sich überwunden haben mal etwas Neues auszuprobieren ist einer der schönsten Momente. Danach sind alle kleinen Problemchen des Alltags vergessen, weil man wieder weiß, was im Leben wirklich wichtig ist.
Anja: Ehrenamt würde ich auf jeden Fall den Eltern empfehlen, deren Kinder im Verein sind. Es macht mehr Spaß, wenn man Zusammenhänge versteht und mittendrin ist statt nur außen vor.

Wir sagen von ganzem Herzen Danke für die Offenheit zu diesen Zeilen und bedanken uns bei all unseren ehrenamtlichen Mitgliedern und Freunden. Ohne Euch wäre die Vereinsarbeit nur halb so schön!
Wer nun selbst Lust hat, sich aktiv ehrenamtlich zu engagieren kann gerne auf unserer Homepage www.volleyball-sonneberg.de, Facebook oder Instagram vorbeischauen und sich bei uns melden. Wir freuen uns! fd
1. Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend