Vereins-News

2020 Saisonauftakt

Es wird wieder gespielt!

Nach dem abrupten Ende der vorangegangenen Hallensaison im März 2020 und vielen Wochen des Wartens konnte der 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 bereits seit Juli den Trainingsbetrieb auf der Beachanlage im Sonneberger Stadion wiederaufnehmen. Schrittweise war auch der Start in der Halle wieder möglich. Im Sand wurden sogar noch einige kleine Turniere für „Profis“ und Freizeitsportler ausgetragen.

Nun steht der Verein genauso wie viele andere vor der Herausforderung, den Saisonstart unter den aktuell gegebenen Voraussetzungen und Einschränkungen zu meistern. Die Sportlerinnen und Sportler freuen sich bereits darauf, haben wieder richtig Bock auf den Wettkampf und sehnen sich den ersten Spielen entgegen. Dabei können die Spielzeugstädter vor allem im Erwachsenenbereich mit einer stärkeren Breite im Spielbetrieb punkten, starten doch neben 3 Teams im Damenspielbetrieb erstmals seit vielen Jahren auch wieder 3 Teams im Herrenspielbetrieb. Bei den Damen bedeutet das 2 Teams in der Verbandsliga, eines in der Bezirksliga. Bei den Herren sind es eine Mannschaft in der Verbandsliga, 2 Mannschaften in der Bezirksliga.

Spannend wird auch die weitere erfolgreiche Ausgestaltung im Nachwuchsbereich. Durch eine Neu-Strukturierung im Bereich der U10 bis U14 soll eine zukunftsfähige Struktur geschaffen werden. Ein großes Trainerteam sorgt für mehr Ressourcen im Trainings- und Spielbetrieb. Die jungen Sportlerinnen und Sportler haben noch mehr Trainingsmöglichkeiten. Auch freuen kann man sich schon jetzt auf die U18 und U20 weiblich, die mit Sicherheit alles dafür tun wird, an die erfolgreichen Leistungen der letzten Jahre anzuknüpfen und erneut die Elite aus Erfurt ärgern sowie die Spielzeugstadt bei überregionalen Wettkämpfen spielstark vertreten möchte.

Die ersten Schritte in die neue Saison sind bereits gemacht. Die Herren 1 in der Verbandsliga sammelten bereits 3 Punkte gegen Gotha und mussten sich Thüringenligaabsteiger Eisenach geschlagen geben, die Herren 2 siegten gegen Hellingen und Eisfeld.

Am kommenden Wochenende geht es bei den Damen schon so richtig zur Sache, wenn gleich zum Saisonauftakten die Damen 1 und Damen 2 aufeinandertreffen. Die Partien gegen Eisenach vervollständigen den Spieltag. Die Damen 3 starten in Eisfeld, für die Herren 1 geht es in Suhl weiter.

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend