Spielberichte

Heimspieltag optimal U18w

Am vergangenen Sonntag war der 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 Gastgeber zur 1. Vorrunde um die Thüringer Meisterschaft der weiblichen U18. Die Mädels aus Sonneberg trafen dort auf die Teams aus Hildburghausen, Schmalkalden und Suhl. Und um es gleich vorweg zu nehmen, das erreichte Ergebnis war blendend: 3 Spiele und 3 klare 2:0-Siege für die Volleyball Ladys aus der Spielzeugstadt.

Zum Auftakt musste man gegen die Mädels vom VC Hila ran. Schnell zeigte sich, dass hier der SVC nie richtig ernsthaft gefordert wurde. Leicht und locker siegte man in beiden Sätzen mit 25:7 und 25:14. Und genauso ging es anschließend gegen den Schmalkalder Volleyballverein weiter. Wieder lies der SVC überhaupt nichts anbrennen und gewann die Sätze mit 25:10 und 25:5 mehr als souverän. Im dritten Tagesmatch wartete der Dauerrivale der letzten Jahre der VfB 91 Suhl als Gegner auf den SVC. Die Erwartung auf beiden Seiten war groß, hatte man sich in der Vergangenheit doch schon so viele heiße Duelle geliefert. Die Spannung auf ein Spiel auf Augenhöhe war zumindest da. Doch was folgte war eine Demonstration der SVC-Mädels. Sonneberg startete furios in das Match, punktete immer wieder gekonnt. Entweder bereits mit starken Aufschlägen oder mit sehenswerten Angriffsaktionen über die Mitte oder den beiden Außenpositionen. Suhl konnte nur ständig hinterherlaufen. Als beim 20:5 aus Sonneberger Sicht der VfB bereits seine zweite Auszeit genommen hatte, drohte ein Debakel. Aber just in dem Moment lies der SVC die Zügel etwas schleifen und prompt machte Suhl 5 Punkte am Stück. Doch spätestens bei 20:10 war Schluss mit lustig. Ab jetzt dominierte der SVC wieder die Partie und gewann Durchgang 1 mit 25:12. Im folgenden Satz erwischte Sonneberg wiederum einen 9:1-Raketenstart, von dem sich der Gegner nie richtig erholen konnte. Peu a peu macht Sonneberg danach seine Punkte und siegte letztendlich sicher mit 25:13.

Damit gewannen die Spielzeugstädterinnen dieses erste Vorrundenturnier eindrucksvoll vor Suhl und Schmalkalden und stehen damit bereits mit einem Bein im Finalturnier um die Thüringer Meisterschaft Ende November in Gera. Davor aber noch das nächste Vorrundenturnier Anfang November in Suhl, aus SVC-Sicht sicher nur reine Formsache. Aber jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden, da kann noch so viel passieren, gerade in der jetzigen Zeit.

 

SVC – U18w: L. Oberender, L. Brehm, R. Bauer, S. Hoffmann, D.  Hauschild, I. Aljoudeh, Tick, S. Gross, M. Engel

Trainer:  P. Höhn, P. Reißenweber

 

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend