Spielberichte

Kracher zum Saisonauftakt

Nach langer Corona-Pause begann am vergangenen Samstag, den 26.09.2020, für die 1. und 2. Damen des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 endlich die neue Spielsaison – los ging es gleich mit einem absoluten Knaller: Das vereinsinterne Derby der frisch aufgestiegenen Damen 2, bestehend aus durchweg U18 Spielerinnen, gegen die Erste des 1. SVC 04 als Titelverteidiger der Verbandsliga Süd. Das 3. Team im Bunde waren Damen des SV Wartburgstadt Eisenach, immerhin die Zweitplatzierten der letzten, unabgeschlossenen Saison.

Die erste Partie sollte gleich einiges an Spannung im Gepäck haben: Denn die Damen 2 hatten sich mit einer langen Vorbereitungsphase intensiv auf die Saison vorbereitet, während die Damen 1 erst spät in der Halle starteten. Beide Teams gingen zum Spieltag jedoch mit dem ein oder anderen Rückschlag aus der Vorwoche ins Rennen.

Gleich zu Beginn setzte sich die Erste mit Aufschlagdruck und viel Präsenz am Netz 4:0 ab. Dabei sollte es aber nicht bleiben, Schritt für Schritt entwickelte sich die Partie zum Kracher auf Augenhöhe, die Mannschaften waren zur Satzmitte wieder gleichauf. Am Ende hieß es ganz knapp 25:23 für den 1. SVC 04 I. Mit dem Sieg im Rücken startete das Team stark in den nächsten Durchgang bis beim Stande von 7:2 Zuspielerin Miriam Ehrsam verletzungsbedingt das Feld verlassen musste. Die Rädchen mussten sich nun neuformieren. Dies brachte die jungen Mädels so richtig in Fahrt und ließen sie deutlich stärker aufspielen. So wurde es in der Crunchtime ab 20:21 richtig spannend auf dem Parkett. Die besseren Nerven bewiesen dabei die jungen Ladys der Zweiten. (25:23) Eng ging es im Spielverlauf weiter. Einen Vorsprung der Ersten machte Lilly Brehm mit einer Aufschlagserie wett. Erst kurz vor Satzende gingen die entscheidenden Punkte an die Damen 1. (25:22) Zumindest kurzzeitig ging es mit Vollgas weiter, ehe die Mädels der U18 den Anschluss verloren und das Spiel mit einem Aufschlagass von Ramona Züchner zugunsten der 1. Damenmannschaft endete. (25:16)

Im zweiten Spiel trafen die Damen 2 auf die Gastmannschaft aus Eisenach. Ein starkes Aufschlagspiel brachte die Spielzeugstädterinnen eins um andere Mal in Führung und sorgte für ordentliche Punktepolster. Auch gegen die harten Angriffe hatten die Wartburgstädter nicht viel zur Wehr zu setzen. In der Folge waren alle Sätze sehr souverän, auch die zweite Partie des Tages ging nach Sonneberg, mit 3:0 (25:18, 25:17, 25:16).

Das, was die Zweite gegen Eisenach aufs Feld brachte, ließen die Damen 1 vermissen. Es fehlte an Souveränität, es folgte eine sprichwörtliche Achterbahnfahrt: Denn obwohl Christian Kökow nominell über elf Spielerinnen verfügte, waren die Wechseloptionen aufgrund von zahlreichen akuten und alten Verletzung begrenzt. In Satz 1 scheiterten die Spielzeugstädterinnen vor allem an sich selbst (22:25), im zweiten Satz waren hingegen alle Schalter umgelegt. (25:13) So ging es auf uns ab. Mit zusammengebissenen Zähnen wurde der dritte Satz wieder knapper (25:21), im Vierten wiederum reichte es nicht mehr (22:25). Der Tie-Break musste entscheiden. Nachdem alle Kräfte nochmal mobilisiert wurden, durfte Eisenach zwar einen Punkt mit in die Wartburgstadt nehmen, aber auch der 3. Sieg des Tages blieb in Sonneberg (15:11)

So konnten die Meisterinnen der letzten Saison zumindest 5 Punkte für sich behalten und führen jetzt die Tabelle mit 5 Punkten an. Auch die jungen Mädels belohnten sich gleich beim ersten Spieltag in der Verbandsliga und zeigten in zwei starken Spielen, dass sie eher früher als später ganz oben angreifen wollen. Mit den 3 Punkten aus dem Auftaktspieltag rangieren sie nun auf dem vierten Tabellenplatz. In zwei Wochen haben beide Teams bereits die nächste Gelegenheit, auf Auswärtsspielen in Vacha bzw. Ilmenau weitere Punkte mit nach Hause zu bringen.

  1. Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend

Für den 1. Sonneberger VC 04 I spielten: Sina Jacob, Sarah Baur, Ramona Züchner, Franziska Fritzlar, Anita Danz, Franziska Donde, Nadja Triebel, Marie-Luise Pertsch, Miriam Ehrsam, Melissa Pöschl

Trainer: Christian Kökow & Alexander Wunder

 

Für den 1. Sonneberger VC 04 II spielten: Lisa Oberender, Lilly Brehm, Sophie Hoffmann, Rena Bauer, Sofya Tik, Sophie Gross, Dora Hauschild, Mirjam Engel, Isra Al Joudeh

Trainer: Peter Höhn & Peter Reißenweber

 

1.Sonneberger VC 04 II – 1. Sonneberger VC 04 I 1:3 (23, -23, 22, 16)

1.Sonneberger VC 04 II – SV Wartburgstadt Eisenach 3:0 (18, 17, 16)

SV Wartburgstadt Eisenach – 1. Sonneberger VC 04 I       2:3 (-22, 13, 21, -22, 11)