Spielberichte

Sicher ins Finalturnier

Souverän durch die Quali ins Finalturnier

Am vergangenen Sonntag fand in Bad Salzungen das Qualifikationsturnier für die Finalrunde um die Thüringer Meisterschaft der weiblichen U20 statt. Insgesamt starteten dort 8 Teams aus dem gesamten Freistaat, um sich für einen der 6 Finalplätze zu qualifizieren.

Der 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 musste in der Vorrunde gegen Unterwellenborn, Bad Salzungen und Gotha ran.

Im Auftaktspiel gegen die Mädels aus Unterwellenborn brauchte der SVC in beiden Sätzen recht lange um richtig auf Betriebstemperatur zu kommen. Man tat sich oft schwer gegen die druckvollen Aufschläge und fabrizierte ungewohnt viele Eigenfehler. Letztendlich siegte man zwar deutlich, aber da war noch viel Luft nach oben. Das sollte sich aber bei den folgenden Spielen grundlegend ändern. Der SVC spielte nun seine Stärken im Aufschlag und Angriff voll aus und zog sein erfolgreiches Spiel sowohl gegen Bad Salzungen als auch dem VC Gotha voll durch. Beide Teams hatten nicht die Spur einer Chance.

Damit standen die Spielzeugstädterinnen im Finale dieses Turniers. Der Gegner war, wie nicht anders zu erwarten, das Volleyteam aus der Landeshauptstadt. Vom ersten Aufschlag an ging es voll zur Sache. Es entwickelte sich ein Match auf höchstem spielerischem Niveau. Beide Mannschaften begegneten sich total auf Augenhöhe. Um jeden einzelnen Punkt wurde gekämpft. In Durchgang eins hatte der SVC das bessere Satzende für sich, im zweiten Abschnitt drehte SWE den Spieß um. Damit stand es 1:1 und es ging in den Tiebreak. Auch da konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Im Gleichschritt ging es bis zum 14:14. Zwei klitzekleine Unachtsamkeiten beim SVC entschieden dann das Finale für Erfurt. Es war eine super Leistung von beiden Teams.

Damit belegte der 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 hinter SWE den zweiten Rang in diesem Turnier. Unterwellenborn wurde Dritter vor Gera, Nordhausen und Jena. Am 12.12.21 steigt dann in der Sonneberger Lohau-Halle das Finalturnier mit diesen 6 Mannschaften. (phö)

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Stahl Unterwellenborn 2:0 (25:12, 25:18)

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – TSV Bad Salzungen 2:0 (25:8, 25:9)

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – VC Gotha 2:0 (25:9, 25:6)

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – SW Volleyteam Erfurt 1:2 (25:21, 18:25, 14:16)

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten: L. Oberender, L. Brehm, S. Hoffmann, D.  Hauschild, I. Al Joudeh, S. Tik, S. Gross, M. Engel

Trainer:  P. Höhn, P. Reißenweber

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend