Spielberichte

Erfolgreicher Start in 2022 (Archivbild)

Das neue Jahr ist da und der Alltag hat nach den Feiertagen wieder begonnen. So ging es auch für die Volleyballer des 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 e.V. wieder ans Netz, um sich in der Verbandliga mit anderen Teams zu messen.

Gespielt wurde in Crock, wo sich die Heimmannschaft SV Ultramöbel Sachsenbrunn zu Beginn mit 3:1 gegen die Auswahl des TSV 1911 Themar durchsetzte. Obwohl Themar den ersten Satz gewinnen konnte, kam Sachsenbrunn zunehmend besser ins Spiel und ließ Themar am Ende nur noch wenig Chancen (-20,19,21,13)

Sonneberg, aktuell auf Platz drei der Tabelle, reiste ohne einige Stammspieler, aber wieder durch Jugendspieler verstärkt zum Spieltag. Die fehlenden Mittelblocker Paul Jordan, Julian Dittmann und Egor Evseichev wurden von Alexander Greifelt, Robert Müller und Johann Brückner vertreten.

Das erste Spiel gegen die Gastgeber sollte eine Herausforderung für die Spielzeugstädter darstellen. Die erfahrene Mannschaft war schon in vergangenen Begegnungen ein starker Gegner und zeigte sich vor allem mit einem hohen Block und guten Angriffen. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit guten Szenen auf beiden Seiten. Mit Kampfgeist und guter Zusammenarbeit hielten die Spielzeugstädter den etwas überlegenen Sachsenbrunnern stand. Unterm Strich machte der Gegner aber weniger Fehler und behielt so die Oberhand. Das sich die Sonneberger aber nicht verstecken müssen, wurde trotzdem immer wieder deutlich. So fühlte sich vor allem Diagonalangreifer Marcel Rocho besonders wohl auf seiner Position und brachte mit seinen variablen Angriffen die gegnerische Abwehr immer wieder ins Schwitzen. Und auch Mittelblocker Thomas Domhardt bot in beiden Spielen eine sehr konstante Leistung mit vielen starken Angriffen, bei denen der Gegner nur zuschauen konnte.

Nachdem zwar die ersten beiden Sätze abgegeben werden mussten, zeigten die Sonneberger im dritten Satz noch einmal ihr Potential und entschieden diesen mit 26:24 Punkten für sich. Die Hoffnung das Spiel noch zu drehen, wurde aber leider nicht zur Realität und so ging ein spannendes Spiel mit einem Sieg für Sachsenbrunn zu Ende.

Auch der TSV 1911 Themar begleitet die Herren bereits seit mehreren Jahren. So traf man schon oft in verschiedenen Spielklassen aufeinander. Mit Blick auf das Ergebnis des ersten Spieles mahlten sich unsere Sonneberger gute Chancen auf einen Sieg aus. Mit einer veränderten Aufstellung, Zuspieler Franz Kirsten und Außenangreifer Robert Sesselmann wechselten die Positionen, startete man in die letzte Partie des Tages.

Trotz anfänglicher Probleme steigerte sich die Mannschaft kontinuierlich. Jugendspieler Johann Brückner zeigte sein Potential als Libero und lieferte souverän ab. Seine wenigen Fehler stellte er schnell wieder ein und ließ sich nicht durch sie verunsichern. Allgemein zeigte sich die Jugend heute sehr engagiert, spielfreudig und lernbereit. So überraschte auch Mittelblocker Robert Müller in seinem ersten Spiel nach anfänglicher Orientierungsphase mit einigen sehr starken Angriffen, die auch die erfahreneren Sonneberger Spieler zum Staunen brachten.

Im zweiten Satz wurde es nochmal spannend. Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Zuspieler und Angreifern führten zu einigen Punkten für die Gegner. Nachdem der Rückstand immer größer wurde war schon der Satzverlust zu befürchten. Doch das Team um Trainer Frank Büttner schaffte es noch sich zu wehren. Zunehmend fand Robert Sesselmann besser ins Spiel und bot Felix Oberender die Chance mit wichtigen Angriffspunkten über Außen den Satz zu drehen. 31:29 stand am Ende für den 1. SVC 04 zu Buche.

Mit diesem wichtigen Satzgewinn im Rücken ging die Mannschaft gestärkt in den dritten und zugleich letzten Satz des Spiels. Wo sonst so oft die Konsequenz im Abschluss fehlte, machte man nun viele direkte Punkte. Allen voran Franz Kirsten machte im gesamten Spiel kaum Fehler und setze die gegnerische Abwehr mit starkem und variablem Angriffsspiel sowie guten Aufschlägen unter Druck.

So ging ein schöner Spieltag, mit fesselnden Spielzügen und gutem Volleyball zu Ende und die Freude auf die nächsten Spiele am 29.01.22 in Bad Salzungen ist groß.

Ergebnisse:

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 I – SV UM Sachsenbrunn 1:3 (-21,-18,24,-22)

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 I – TSV 1911 Themar 3:0 (19,29,23)

 

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 e.V. spielten:

Frank Büttner (Spielertrainer), Robert Sesselmann (Kapitän), Franz Kirsten, Thomas Domhardt, Marcel Rocho, Felix Oberender, Alexander Greifelt, Robert Müller, Johann Brückner

 

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend