Spielberichte

Klarer Auswärtssieg

Erfolgreicher Start ins neue Jahr mit klarem Auswärtssieg

Am vergangenen Samstag starteten die jungen Volleyballdamen vom 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 II in der Verbandliga zum Punktspielauftakt des neuen Jahres in Ilmenau. Leider war der zweite Gegner des Spieltages, SV 05 Friedrichroda, nicht angetreten, so dass nur ein Tagesmatch gespielt werden konnte.

Die Spielzeugstädterinnen ließen sich von allen Witterungsbedingungen der Anreise und recht unangenehm kühler Spielhalle überhaupt nicht beeindrucken und starteten famos in die Partie gegen die Mädels von der TU. Vom ersten Aufschlag an legten sie los wie die Feuerwehr und beim 12:4 brauchte Ilmenau eine erste Auszeit zum Verschnaufen. Das nützte aber nicht viel, denn der SVC zog sein Spiel weiter voll durch und punktete immer wieder gekonnt von allen Angriffspositionen. Herausragend aus dieser geschlossenen Mannschaftsleistung präsentierte sich noch Lilly Brehm. Sie erwischte einen richtigen Sahnetag, Immer wieder war sie erfolgreich und vom gegnerischen Block kaum zu halten. Beim 25:15 war der Satz schon Geschichte. Ähnlich der Spielverlauf in Durchgang zwei, der SVC gab die Initiative nicht aus der Hand und zog wieder auf 10:3 davon. Ilmenau machte immer nur dann Punkte, wenn die Konzentration bei den Sonnebergerinnen etwas nach lies. Das dauerte aber meist nur 2 oder 3 Pünktchen, dann war man wieder voll da. Eine super Aufschlagserie von Kapitän Lisa Oberender machte den Sack zum 25:12 schnell zu. Und auch im dritten Satz das gleiche Bild, Sonneberg bestimmte weiter das Spiel und zog dies auch gnadenlos durch. Beim 24:12 hatte man schon den ersten Matchball. Ilmenau betrieb zwar noch ein bisschen Ergebniskosmetik, weil der SVC sich nun ein paar Schlafwageneinlagen leistete, doch das nütze alles nichts mehr, der 3:0-Auswärtssieg war perfekt. (phö)

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten:

Oberender, L. Brehm, S. Hoffmann, D. Hauschild, I. Aljoudeh, S. Tik, S. Gross, M. Engel

Trainer:  P. Höhn, P. Reißenweber

SV TU Ilmenau – 1.Sonneberger VC 04 II                           0:3 (15:25, 12:25, 17:25)

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend