Spielberichte

Leider nur Platz 4

Regionalmeisterschaften 1. SVC 04 U14 weiblich am 24.04.2022

Nach vier Spielrunden innerhalb Thüringens bis hin zum Finale zur Thüringenmeisterschaft in der Saison 2021/2022 qualifizierten sich die jungen Mädels der U14 des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 als Vizemeister des Freistaates zur Regionalmeisterschaft am vergangenen Wochenende in Schmalkalden.

Die Spielzeugstädterinnen hatten sich diese Teilnahme durch immer besser werdende Leistungen innerhalb der einzelnen Turniertage über die gesamte Saison redlich verdient.

Nach dem anfänglichen 5. Platz in der ersten Runde wurde der 2. Platz in der Finalrunde in Thüringen erkämpft und damit die Qualifikation zur Regionalmeisterschaft erreicht.

Dem 1. Sonneberger VC 04 (Vizemeister Thüringen) standen mit dem Schmalkalder VV (Thüringenmeister) und den beiden Vertretern Dresdner SC und Lok Engelsdorf (bei Leipzig), Meister und Vizemeister aus Sachsen, die besten Mannschaften der beiden Bundesländer gegenüber.

Die Südthüringerinnen hatten ihr erstes Spiel gegen die bestens bekannten Schmalkalder Mädels. Nach nervösem Beginn und den damit verbundenen Fehlern konnte ein anfänglicher Punktrückstand im ersten Satz nicht mehr wettgemacht werden und „Schmalle“ gewann diesen. Der zweite Satz entwickelte sich zu einem echten Krimi. Nun zeigten die SVC´ler ihr wahres Spielkönnen und es entwickelte sich ein Spiel auf hohem Niveau. Bei 23:23 unterlief Sonneberg ein Aufschlagfehler, somit gab es den Matchball für den Gegner, den Schmalkalden zum Endstand von 25:23 dann auch nutzte.

Die Enttäuschung nach dem Spiel auf Sonneberger Seite war groß. Viel Zeit zum Wunden lecken war nicht, denn mit Dresden kam der spätere Regionalmeister als nächster Gegner.

Die Ostsachsen, die fast unter Club-Bedingungen trainieren, und mit Ihrer Damenmannschaft das höchste Niveau in der 1. Bundesliga mitbestimmen, zeigten von Anfang an, dass sie das bestimmende Team sind. Mit 2:0 gewannen sie mit einer abgeklärten Leistung gegen den SVC und zeigten dessen spielerischen Grenzen auf.

Auch gegen Lok Engelsdorf wurde das dritte Spiel mit 2:0 verloren.

Auch wenn die Sonneberger Mädels unter dem Strich gegen alle Mannschaften mithalten und ihr Können zeigen konnten, blieb ihnen der undankbare 4. Platz, was jedoch auf die Saison gesehen ein nicht erwarteter Riesenerfolg ist.

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten:

Evelin Welitschko, Anna Nürnberger, Fanny Sieber, Maja Althans, Dunja Radenovic, Charleen Knortz, Carla Schnelle und Lana Barnickel

Trainer: Rainer Kökow, Martin Nürnberger, Christian Kökow

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend