Vereins-News

Volles Programm

Volles Programm beim Volleyball

Am Freitag, dem 29.04.2022, und am Samstag, dem 30.04.2022, wurden die Sonneberger Traditionsturniere im Volleyball zelebriert. Zum Auftakt fand am Freitag ab 17.00 Uhr in der Lohau-Halle der Volleyball-Firmen-Cup in seiner 7 Auflage statt. Bürgermeister Dr. Heiko Voigt und Vertreter des Landrats Christian Tanzmeier eröffneten gemeinsam mit den Organisatoren des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 das Turnier mit 11 Unternehmensvertretern und damit das sportliche Wochenende. Ergänzt wurde das Teilnehmerfeld durch ein Nachwuchsteam des 1. SVC 04. Die Mannschaften, vorwiegend besetzt mit Freizeitsportlern, gaben auf dem Feld alles. So kamen viele heiß umkämpfte Spielzüge zu Stande und einige starke Angriffsaktionen. Gekämpft wurde schließlich um den begehrten Wanderpokal, den MANN+HUMMEL für das Turnier wieder frei gab. Unterstützt wurden die Teams von zahlreichen Freunden, Bekannten und Kollegen, sogar Plakate wurden zur Unterstützung der Mannschaften vorbreitet. Die Stimmung war hervorragend, sowohl auf als auch neben dem Feld. Dafür sorgten neben einer guten Verpflegung vor allem die „Cold Ducks“ mit geiler Live-Musik. Nach ca. 5 Stunden Spielzeit und insgesamt 28 Spielen wurden die Medaillenplätze ausgespielt. Im „kleinen Finale“ um Platz 3 begegneten sich „Aufschlag nach Maß“ vom Vermessungsbüro Pabst und das Team der Firma Tira. Im Finale traf MANN+HUMMEL auf Federal-Mogul. Beide Partien hatten es in sich, die Teams schenkten sich nichts. Bei den ersten Plätzen belohnte sich das Team von MANN+HUMMEL für den Trainingsschweiß der letzten Monate, eingebunden im Freizeittraining des 1. SVC 04, und verteidigte den Titel aus 2019. Im Spiel um Platz 3 setzte sich das Vermessungsbüro Pabst durch.

Am Samstag folgte der Poser-Mixed-Cup, das Traditionsturnier in Gedenken an Karl-Heinz Poser, dem „Begründer“ des Volleyballsports in Sonneberg. Insgesamt 16 Teams trafen im Mixed mit mindestens zwei Frauen bei sechs Feldspielern aufeinander. Darunter waren reine Freizeitteams sowie Mannschaften mit Regionalligaspielern. In einer kurzen Vorrunde wurden zunächst die Leistungsklassen etwas unterteilt, ehe sich die Mannschaften in jeweils 3 Spielen ihren Platzierungen annäherten. Insbesondere diese Spiele waren von Duellen auf Augenhöhe geprägt. Vor allem bei den Top Teams gab es Duelle mit richtig hoher Volleyballkunst. Nach 46 Spielen trafen im Spiel um Platz 3 zwei Teams aus den Sonneberger Reihen aufeinander. „Die schönen und das Bier“ spielten dabei souveräner auf als das Team „außer Form“, dem tatsächlich die letzten Körner im letzten Spiel fehlten. Im Anschluss folgte das Finale. Die Organisatoren bauten für das Highlight des Tages kurzer Hand die Halle um und ließen die Finalisten auf dem „Großfeld“ starten. Vor ca. 150 Zuschauer zeigten die Titelverteidiger „Facial“, ein bayrisches Team rund um die ehemaligen SVC Spielerinnen Lena und Laura Voigt, gegen „Alles kann nichts muss“ aus Erfurt ein Volleyballspiel auf Top-Niveau. Auch hier konnte der Sieger aus 2019 den Titel verteidigen.

Das Turnierwochenende war für alle ein voller Erfolg, die Sportlerinnen und Sportler waren begeistert, wieder ein Mixed-Turnier in der Halle zu spielen. Die Vertreter des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 waren zufrieden mit dem guten Verlauf. Ein Dank gehört den mehr als 40 ehrenamtlichen Helfern, die in der Vorbereitung, beim Aufbau, bei der Umsetzung sowie beim Abbau ein schönes Wochenende ermöglichten.

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend