Spielberichte

Herren Heimspieltag

Heimspieltag der 1. Herrenmannschaft

Am 05.11.2022 empfing die 1. Herrenmannschaft des 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 die Gastmannschaften SV Grün Weiß – Wasungen 1 und SV Wartburgstadt Eisenach I.

Nach der ersten gelungenen Annahme und dem daraus resultierenden Punkt für die Gastgeber, begab sich der Außenangreifer Daniel Baumgarten zum Aufschlag. Mit druckvollen Aufschlägen setzte er ein Zeichen und brachte der Mannschaft 6 weitere Punkte ein. Vom Siegesrausch gepackt sammelte der SVC mittels eines souveränen Zuspiels durch Anton Hülß mehr und mehr Punkte. Kaum erzielte der Gegner einen Punkt, musste der Aufschlag schnell wieder abgegeben werden. Glorreich wurde der erste Satz somit mit einem Entstand von 25:12 gesichert.

Im 2. Satz wendete sich das Blatt. Die warmgewordenen Wasunger setzten sich zunehmend durch und nutzen gezielt Zwischenräume, in welchen sie die Bälle platzierten. Das daraus resultierende Chaos ließ die Sonneberger nicht richtig ins Spiel finden. Nicht unter, da sich der Gegner gern den Nachwuchsspieler Jonathan Räppold als Ziel aussuchte und durch Bälle in seine Richtung versuchten ihn kontinuierlich aus dem Konzept zu bringen. Dennoch gab er nicht auf und kämpfte weiter. Der Satz wurde dennoch mit 22:25 an die Gäste abgegeben.

Schon am Anfang des 3. Satzes zeigte sich keine Besserung. Mannschaftskapitän und Spielertrainer Robert Sesselmann entschied sich daher zu einem Wechsel und zog Armin Sudau mit aufs Feld. Der linkshändige Nachwuchsspieler wurde als Diagonalangreifer ins Spiel gebracht. Zwar benötigte er für seine Angriffe eine Warmlaufphase, glänzte aber auf dem Spielfeld mit seinem Einsatz. Er gab sein Bestes, um die Blockabpraller und Leger abzufangen und im Spiel zu halten. Nichts destotrotz ging auch dieser Satz mit 20:25 auf das Konto des SV Grün Weiß.

Der 4. Satz zeigte sich weiterhin als ein ausgeglichenes Spiel Doch dann die Wendung. Nach einsetzendem Trommelwirbel und weiblichen Fangesängen durch die eingetroffenen Damen des 1. SVC 04 wurde nicht nur den Zuschauern eingeheizt, nein, auch unsere Herren schöpften neuen Mut und zeigten ihr Können. Alles lief nun, wie es laufen sollte. Zerstörerische Außenangriffe von Robert Sesselmann und Glanzparaden im Blockspiel durch Paul Jordan ließen die Wasunger alt aussehen. Wie ein von Geisterhand gesteuertes Schiff manövrierten die Herren den 4. Satz mit 25:22 in den eigenen Hafen.

Vom Feuer gepackt begann der alles entscheidende Satz ähnlich dem ersten. Der Aufschlag der Gegner führte zu einem Punkt der Gastgeber. Ab diesem Moment wurde die Führung nicht mehr abgegeben. Die anhaltenden, unterstützenden Jubelrufe der Zuschauer und unserer Damen führte zu einem ansehnlichen Sieg mit 15:7.

Somit endete das Spiel gegen den SV Grün Weiß – Wasungen 1 mit einem 3:2 für unsere 1. Herrenmannschaft.

Circa eine Stunde später stand der 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 dem SV Wartburgstadt Eisenach I auf dem Spielfeld gegenüber. Dass beide Mannschaften einem ähnlichen Niveau entsprechen, zeigte sich bereits in der Hinrunde, am 08.10.2022. Damals umfasste das Spiel 5 Sätze und wurde mit einem 3:2 für den 1. SVC 04 entschieden. So sollte es am Samstag nicht sein.

In einem ständigen Hin und Her, geprägt von starken Angriffen beider Seiten, zeigte sich schnell, dass es kein Leichtes wird. Als Hauptangreifer auf der Sonneberger Seite, mussten Daniel Baumgarten und Robert Sesselmann alles geben, um den Punktestand ausgeglichen zu halten. Auch Armin Sudau gab sein Bestes um die Feldabwehr stabil zu halten. Letztlich sicherten sich die Sonneberger Herren den ersten Satz mit 25:23 Punkten.

Die vorangeschrittene Zeit ließ leider die Zuschauerreihen leeren und auch mussten die Damen das Trommeln einstellen und weiterziehen. Wie verhext, konnte die 1. Herrenmannschaft des SVC 04 nur noch aufschließen, aber nicht die Führung übernehmen. Durch ein gutes und einfallsreiches Angriffsspiel des Gegners, konnte auch Mittelblocker Thomas Domhardt nur wenig bewirken.

Auch in den nächsten zwei Sätzen änderte sich nicht mehr viel. So hart es die Herren I auch versuchte, sie kamen nicht mehr an die Spitze und gaben die letzten beiden Sätze 21:25 und 22:25 an den SV Wartburgstadt Eisenach I ab.

Das letzte Spiel des Tages wurde zwischen den Gästen ausgetragen und endete 3:0 für den SV Grün Weiß – Wasungen 1 (25:23; 25:18; 25:17).

Ein besonderer Dank für diesen Spieltag gilt den Helfern/innen für den Aufbau, die Organisation und den Verkauf und den zahlreichen Fans, welche die Tribüne der Lohau-Halle füllten.

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten: Daniel Baumgarten, Anton Hülß, Paul Jordan, Thomas Domhardt, Armin Sudau, Robert Sesselmann und Jonathan Räppold.

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend