Spielberichte

Vizemeister U14

U14 belohnt ihren Trainingsfleiß mit dem Vizemeister-Titel in Thüringen

Die Mädels der U14 des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 qualifizierten sich nach vier Vorrundenturnieren zur Thüringer Landesmeisterschaft am vergangenen Wochenende in Suhl. Dort trafen die besten sechs Teams des Freistaates zur Finalrunde um die Meisterschaft in der Wolfsgrube aufeinander. Es wurde in zwei Staffeln mit je drei Mannschaften gespielt, ehe die besten Teams „über Kreuz“ Halbfinals und Finale ausspielten.

Die Spielzeugstädterinnen trafen in ihrer Gruppe im ersten Spiel auf SWE Erfurt 2. Die Sonneberger Mädels begannen nervös und gewannen den ersten Satz nur knapp mit 25:23, dann fanden sie zu ihrer gewohnten Spielstärke und Satz 2 ging sicher mit 25:18 an die Spielzeugstädterinnen.

Im zweiten Gruppenspiel ließ der SVC dem VC Altenburg keine Chance, mit 25:5 und 25:14 ging das Matsch sicher an die Mädels. Nach zwei Siegen in den beiden Partien hatten die Sonnebergerinnen eine optimale Ausgangslage für den Überkreuzvergleich gegen den Bundesliganachwuchs des SWE Erfurt 1. Mit einem Augen schielten die jungen Mädels bereits auf eine Medaille und hofften auf eine Sensation im Halbfinale. Als klarer Außenseiter gegen den Mitfavoriten auf den Thüringenmeistertitel konnten sie frei aufspielen.

Die Landeshauptstädter führten auch mit 12:7 und 22:19 im ersten Satz. Die 4 Spielerinnen auf dem Feld der Gegnerinnen hatten neben einer beachtlichen Körpergröße von etwa 1,80m auch spielerisch schon richtig viel drauf – und das mit etwa 12 Jahren. Der unbedingte Siegeswille spornte die Spielzeugstädterinnen in dieser Herausforderung an. Sie wurden immer stärker und kämpften sich Punkt für Punkt ran, in allen Spielelementen wurden sie sicherer. Nachdem bei 24:23 für Erfurt der Satzball abgewehrt werden konnte, war das Match an Spannung nicht mehr zu überbieten. Noch einige Ballwechsel schenkten sich die Mädels nichts, ehe die SVC-Mädels die Initiative übernahmen und den Satz nach mehreren Satzbällen 30:28 gewannen.

Im zweiten Satz erkämpften sich die nun souverän aufspielenden Sonnebergerinnen Punkt für Punkt zum 25:20 Sieg. Die Emotionen hätten dabei kaum größer sein können, die Glücksgefühle brachen den Mädels heraus. Mit dieser sensationellen Leistung erkämpften sie sich verdient den Finaleinzug gegen den letztjährigen Thüringen- und Regionalmeister VfB Suhl.

Suhl spielte von Anfang an konzentriert und ballsicher und konnte gegenüber dem SVC immer einen kleinen Vorsprung herausspielen. Beide Sätze gingen mit 25:20 und 25:18 an den VfB.

Die Spielerinnen des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 wurden in der U14 nach einem unglaublich intensiven, emotionalen und spannenden Finaltag verdient Vizemeister in Thüringen und belohnten sich nicht nur mit der Silbermedaille, sondern auch gemeinsam mit dem VfB Suhl für die Qualifikation zur Regionalmeisterschaft.

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten: Carla Schnelle, Nikolina Milutinovic, Charleen Knortz, Lina Schindhelm, Lana Barnickel, Ariola Morina

Trainer und Betreuer: Rainer Kökow, Leonie Fischer, Siiri Schnelle

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend