Vereins-News

Turnierwochenende 2023

33 Volleyballteams bei Turnierwochenende in Sonneberg

Der 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 richtete am vergangenen Wochenende den nunmehr 8. Volleyball-Firmen-Cup und das Traditionsturnier, den Poser-Mixed Cup aus.
Freitag starteten zunächst die 12 Firmenteams den Wettstreit um den heiß begehrten Wanderpokal. Auf dem Feld hatten die Teams riesigen Spaß, ackerten aber auch für jeden Ball. Gerade unter den Favoriten des Turniers entwickelten sich sehr starke Spiele, knappe Duelle, hart umkämpfte Bälle. Moldtecs wollte den Turniersieg aus dem Vorjahr, da noch als MANN+HUMMEL, natürlich verteidigen, aber auch andere Mannschaften zeigten Anspruch auf den Turniersieg. So packte natürlich auch den ein oder anderen der Ehrgeiz bei dem prestigeträchtigen Cup.
Auch neben dem Spielfeld war die Stimmung gut, das Wetter hielt sich im Laufe des Abends Großteils wacker, die Cold Ducks sorgten für einen perfekten musikalischen Rahmen. So war für jeden etwas geboten und die Spannung stieg mit fortschreitenden Turnierverlauf. Am Ende machten sich für die Halbfinals neben Moldtecs noch Aufschlag nach Maß vom Vermessungsbüro Pabst sowie Projekt 801 und die Elche als Vertretung der Huk Coburg bereit. Vor allem in der Partie der beiden letztgenannten Teams wurde es richtig knapp, die Versicherer setzten sich aber letztendlich durch und lösten damit das Finalticket gegen die Vorjahressieger. Gegen 22 Uhr war auch der letzte Punkt des Turniertages erzielt, die Elche setzten sich in diesem Jahr durch oder dürfen sich nun über den Wanderpokal freuen.
Letztendlich war es für alle Teams und Besucher wieder ein gelungener sportlicher Abend, der Lust auf mehr macht. Die Möglichkeit dazu gibt es im Juni beim Beachvolleyball-Firmen-Cup im Sonneberger Stadion. Interessierte können sich bereits anmelden.
Am Samstag, den 06.05.2023, folgte der Poser-Mixed-Cup in Gedenken an Karl-Heinz Poser, der in seiner Schaffenszeit wichtige Weichen für den Volleyballsport in Sonneberg stellte. Bei dem Traditionsturnier in der 35. Auflage spielten 12 Teams in der Kategorie der Aktiven und 9 Teams in der Kategorie Freizeit.
Unter den Teams waren Mannschaften aus beispielsweise Erfurt, Nürnberg, Schmalkalden – einige befreundete Vereine und auch einige Sonnebergerinnen und Sonneberger, die es in mittlerweile in ganz Deutschland verstreut hat, die aber immer wieder gerne zum Poser-Mixed-Cup mit ihren Teams nach Sonneberg kommen. Darunter beispielsweise Lina-Marie Lieb, die mittlerweile in Grimma in der 2. Bundesliga der Damen spielt und erstmals das Team um die Spielzeugstädter Franz Kirsten und Felix Oberender verstärkte. Für viele Teams, wie beispielsweise KK Tannenbaum um den ehemaligen Sonneberger Oliver Fritsch, ist das Turnier mittlerweile auch zu einer schönen Tradition geworden, mehr als 10 mal waren sie mittlerweile am Start.
Letztendlich war es ein langer und erfolgreicher Turniertag, gegen 9.30 Uhr wurden die ersten Aufschläge angepfiffen, gegen 22 Uhr wurde der letzte Spielpunkt durch die endgültigen Turniersieger der Aktiven erzielt. Insgesamt 4 bis 5 Spiele hatten alle Teams dabei bestritten und in den Pausen das gute Wetter genossen. Auf den Feldern wurden sich teilweise richtig gute Volleyballschlachten abgeliefert, vor allem in der Gruppe der Aktiven zeichnete sich ein hohes Spielniveau ab.
Am Ende des Turniertages setzten sich der Freizeitgruppe die „Invaliden“ um Teamkapitän Volker Wunder durch, gefolgt von der „Schlechtschmetterfront“ und „Zwetschga Bibi und die vegetarischen Worschtkönige“. Unter den Aktiven lösten „Die Figgos“ die Vorjahressieger „Facial“ im Finale ab, gefolgt von „Außer Form“.
So gehört ein intensives Volleyballwochenende schon wieder der Geschichte an, die Stimmung war gut, die Spielerinnen und Spieler nehmen sich coole Erinnerungen mit und freuen sich bereits auf die nächste Auflage im kommenden Jahr.
Ein Dank gilt den Ehrenamtlichen des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004, die an dem Wochenende in der Lohau ein guter Gastgeber waren.

Stimmen zum Turnierwochenende:
Marcel Pabst (Vermessungsbüro Pabst): „Die Teilnahme am heutigen Turnier hat wieder großen Spaß gemacht, wir haben Kontakt mit vielen Firmen gehabt und auf dem Feld spannende Spiele gespielt.“
Oliver Fritsch (KK Tannenbaum): „Es war ein kurzweiliges, gutes Turnier mit steigenden Niveau. Gerade die Bildung von zwei Leistungskategorien hat für viele spannende Spiele gesorgt. Die Organisation und Verpflegung war wie in jedem Jahr gut.“

1. Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend