Spielberichte, Vereins-News

Deutsche Meisterschaft U20w

Tolle, unvergessliche Erlebnisse bei der Deutschen Meisterschaft

Vom 12. – 14.Mai starteten die U20-Mädels vom 1.Sonneberger VC 2004 bei der Deutschen Meisterschaft im Volleyball in der Altersklasse U20 im oberschwäbischen Biberach an der Riß. Schon die Qualifikation für dieses Turnier, mit der Silbermedaille bei der Regional-meisterschaft, war für viele die Überraschung oder gar Sensation. Doch die Mädels hatten sich diesen wohl letzten gemeinsamen Höhepunkt im Nachwuchsvolleyball zusammen mit ihren langjährigen Trainern Peter Höhn und Peter Reißenweber durch ihre gezeigten Leistungen und Erfolge in den letzten Jahren redlich verdient.

In Biberach trafen die besten 16 Mannschaften Deutschlands aufeinander, um die Meisterschaft auszuspielen. Den Gastgebern gelang eine top Veranstaltung von der Eröffnung bis zur emotionalen Siegerehrung mit Nationalhymne. Schon das Teilnehmerfeld dort musste große Volleyballkost erwarten lassen, denn die Teams aus vielen deutschen Hochburgen der Volleyball-Bundesliga schlugen auf. Und was man dann sportlich an den beiden Wettkampftagen in der Halle zu sehen bekam, war allerhöchstes Niveau.

Das Team vom SVC, bestehend aus erfahrenen Spielerinnen des U20-Jahrgangs wurde ergänzt durch fünf hochtalentierte, jüngere Spielerinnen aus der U18 oder gar U16, die vor allem einmal hineinschnuppern sollten in diese „neue“ Meisterschaftswelt. Und schon bei der Eröffnungsfeier staunte man nicht schlecht, als die Teams mit ihren „großen“ jungen Damen, nicht selten gar deutlich über 1,90 m, einmarschierten, egal ob aus Schwerin, Dresden oder Wiesbaden. Um es vorweg zu nehmen, unsere Sonneberger Mädels ließen sich davon wenig beeindrucken, spielten mit großer Spielfreude, kämpften um jeden einzelnen Punkt. Immer wieder bewiesen sie ihre zweifellos hohe Spielqualität, konnten diese aber leider nicht durchgängig bis in die entscheidenden Phasen der Spiele zeigen.

In der Vorrunde ging es gleich gegen den späteren Meisterschaftsdritten SC Potsdam aufs Parkett. Und die Mädels aus Brandenburg zeigten schon Volleyball vom Feinsten. Mit enormen Aufschlagdruck und immenser Durchschlagskraft von allen Positionen punkteten sie immer wieder. Der SVC kämpfte bravourös um jeden Ball, gab nie auf, aber hatte letztendlich wenig Chancen auf einen Satzgewinn. Und nach ähnlichem Strickmuster verliefen danach auch die beiden anderen Gruppenspiele gegen den RSV Borken und Eiche Horn Bremen. Immer bis ungefähr zur Satzmitte konnte der SVC gut mithalten, spielte phasenweise richtig stark, doch dann häufte sich wiederholt die eigene Fehlerquote. Das nutzen die gegnerischen Teams eiskalt aus, um den Satz- und Spielgewinn zu sichern. Als Gruppenvierter musste man somit gegen den ebenso platzierten Gastgeber TG Biberach ran. Und leider wieder der gleiche Ablauf, bis zu 11 oder 12 Punkten spielt der SVC in beide Sätzen auf Augenhöhe, um danach den Spielfaden wieder zu verlieren und folglich auch dieses Match. Somit ging es abschließend am Sonntag gegen den Berlin-Brandenburger SC um Platz 15 und 16. In Durchgang 1 konnte sich bis Satzmitte keine Mannschaft richtig absetzen, dann wieder ein paar SVC-Eigenfehler zu viel, und schon war der Satz vorbei. Doch mit Beginn des zweiten Abschnittes war der SVC plötzlich wieder voll da, setzte den Gegner mit eigenem Aufschlag mächtig unter Druck. Zwangsläufig führte man deutlich und holte nun endlich den ersten Satzgewinn. Doch im Tiebreak drehte Berlin den Spieß um, schlug nun selbst enorm stark auf und war schon bald auf der Siegerstraße. Die SVC-Mädels kämpften zwar bis zum letzten Ball, gaben nie auf, konnten die Niederlage aber nicht mehr verhindern.

Deutscher Meister wurde in einem hochklassigen Spiel der Schweriner SC vor dem Dresdner SC. Bronze ging an Potsdam und Emlichheim.

Für alle Sonneberger Spielerinnen, Trainer und den mitgereisten Eltern und Fans war diese Meisterschaft ein tolles Erlebnis mit vielen neuen, unvergesslichen Eindrücken. Es war wirklich eine große Ehre, hier dabei gewesen zu sein.

Ausdrücklich geht von der gesamten Mannschaft ein großer Dank an alle Unterstützer, die uns dieses tolle Event ermöglichten. (phö)

Für den 1.Sonneberger VC 04 spielten:

Lisa Oberender, Lilly Brehm, Sophie Hoffmann, Dora Hauschild, Isra Al Joudeh, Mirjam Engel, Leni Fischer, Zorana Milutinovic, Anna Nürnberger, Dunja Radenovic, Hannah Blechschmidt, Sofya Barbolin

Trainer: Peter Höhn, Peter Reißenweber

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend