Spielberichte

Minivolleyball erfolgreich!

Minivolleyballerinnen krönen eine erfolgreiche Nachwuchssaison im Volleyball      

Der 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 blickt auf eine intensive Spielsaison 2022/2023 zurück. Der Hallenspielbetrieb ist für viele Volleyballerinnen und Volleyballer bereits seit einigen Wochen beendet, viele sind schon in der Vorbereitung auf die neue Hallensaison, andere spielen fleißig Beachvolleyball.

Die Kleinsten im Spielbetrieb standen noch bis zum vergangenen Sonntag, den 11.06.2023, unter Strom und trainierten zielgerichtet für die Regionalmeisterschaften zwischen Sachsen und Thüringen/ Ost der U12 im 2 gegen 2 und U13 im 3 gegen 3. Dafür qualifizierten sie sich die Mädels in starken Finalrunden der Thüringenmeisterschaft.

In der Thüringenmeisterschaft U13 erwischten die Spielzeugstädterinnen einen unglücklichen Start in das Finalturnier, mit etwas Glück und einer ordentlichen Portion Kampfgeist erspielten sie sich Platz 3 und Platz 7. Der Jubel über die Bronzemedaillen war riesig. Damit qualifizierte sich ein Team für die Regionalmeisterschaft am 04.06.2023 in Erfurt. Gegen Mädels, die fast durchgängig einen Kopf größer waren, und auf dem kleinen Feld oft richtig angriffen, sammelten sie viel Erfahrung – vor allem für die noch folgende U12 Meisterschaft.

In der U12 spielten die Spielzeugstädterinnen in der Thüringenmeisterschaft wahnsinnig stark und unterlagen lediglich im Finale knapp gegen Eisfeld. Nach der bronzenen Medaille in der Vorwoche hamsterten die Mädels vollkommen verdient die Silbermedaille ein. In der folgenden Regionalmeisterschaft am Sonntag, den 11.06.2023, spielten sie entsprechend technisch und konditionell gut auf. Als Gruppenzweiter unterlagen sie im Halbfinale knapp gegen Eisfeld sowie im Spiel um Platz 3 gegen Jena. Alle Sätze an diesem Tag wurden mit mehr als 20 Gegenpunkten gewonnen und verloren. Dies erforderte von allen hohen Kampfgeist und viel mentale Stärke. Unter den besten 8 Teams aus Sachsen und Thüringen können sie mega stolz auf den 4. Platz sein.

Damit gehört die Hallensaison 2022/2023 nun der Vergangenheit an. Rückblickend ist die Ausbeute für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 enorm, es war die beste Spielzeit in der Nachwuchsarbeit in der Vereinsgeschichte. In allen teilgenommenen Altersklassen der Mädchen wurden Medaillen eingesammelt, bei den U15 Jungs und Mädels wurden die Sportler und Sportlerinnen aus der Spielzeugstadt gar Thüringenmeister.

Medaillenspiegel Nachwuchssaison 2022/2023 auf Ebene der Thüringenmeisterschaft:

            GOLD:              2

            SILBER:             4

            BRONZE:          1

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend