Spielberichte

Saisonstart ohne Ausbeute

Ohne Ausbeute in die Saison gestartet

Die Damen 1 des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 starteten am vergangenen Samstag in die Thüringenligasaison 2023/2024. Beim Heimauftakt empfingen sie das aufstiegsambitionierte Team aus Gera sowie die Vorjahresviertplatzierten aus Oberweißbach. Für die Spielzeugstädterinnen spielten nach größerem Personalumbruch neben einigen erfahrenen Damen auch 6 Mädels aus der U16 bis U20.

Die Nervosität war im Vorfeld recht hoch, so kamen die Sonnebergerinnen gegen Gera erstmal in Rückstand. Erst gegen Satzende kamen die Damen durch hohen Aufschlagdruck und mutiger Spielweise ins Spiel und ließen es nochmal spannend werden (23:25). In Satz 2 kam es von Beginn an zu einem offenen Schlagabtausch, bei dem sich Gera erst gegen Satzende entscheidend absetzen konnte (22:25). Ähnlich entwickelte sich der Verlauf im letzten Durchgang. Lange konnten die Spielzeugstädterinnen Paroli bieten, ehe Gera den Sack zu machte.

Letztendlich zeigte der SVC eine beherzte Spielweise, druckvolle Aufschläge und viel Kampfgeist. Die aufstiegsambitionierten Gäste waren einfach einen bisschen stärker.

Völlig von der Rolle starteten die SVC-Damen gegen Oberweißbach. Schnell zogen die Gäste deutlich davon und nutzten ihre Chancen rigoros (16:25). Im zweiten Satz sah es für die Spielzeugstädterinnen hingegen deutlich besser aus. Bis 16:13 zeigten sie, was bei einer disziplinierten und engagierten Leistung möglich ist. Dann schlug Oberweißbach jedoch mit einer druckvollen Aufschlagserie zu, die Gegenwehr ließ nach (25:16). Ein kleines Aufbäumen im letzten Satz reichte nicht mehr aus, um nochmal ein Wörtchen um die Punktvergabe mitzureden. Effizient verwandelten die Gäste ihre Möglichkeiten (25:19).

In zwei schweren Spielen reichte es zum Saisonauftakt leider nicht für die ersten Punkte. Trotz der Satzverluste waren aber auch viele gute Aktionen zu sehen, die zum Ziel Klassenerhalt beitragen sollen, vor allem ein sehr starkes Aufschlagspiel. In der kommenden Woche geht es für die Spielzeugstädterinnen nach Bleicherode. Auch das wird nicht einfach, Möglichkeiten wird es aber immer geben. Mühsam und geduldig muss das Team von Spiel zu Spiel für jeden Punkt arbeiten.

Stimmen zum Spieltag:

Ramona Züchner: „Das Spiel gegen Gera macht viel Hoffnung auf ein schnelles Zusammenwachsen unserer neu formierten Mannschaft und hat gezeigt, dass wir gegen ambitionierte Teams der TL mitspielen können.“

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten: Lisa Oberender, Dora Hauschild, Miriam Ehrsam, Anna Nürnberger, Sarah Baur, Ramona Züchner, Dunja Radenovic, Zorana Milutinovic, Leni Fischer, Hannah Blechschmidt, Fanny Sieber, Sina Jacob

Trainer: Christian Kökow & Peter Höhn

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend