Spielberichte

Erster Punkt in Bleicherode

Erster Punkt in Bleicherode

Für die Damen 1 des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 ging es am vergangenen Samstag in der Thüringenliga weit in den Norden Thüringens nach Bleicherode. Nachdem die Spielzeugstädterinnen in der Vorsaison eines der beiden Partien gewinnen konnten, traf man Auswärts auf einen Gegner, gegen den das Team im Projekt Klassenerhalt durchaus Punkte holen könnte.

Vor allem durch druckvolle Aufschläge wurde dies zu Spielbeginn auch deutlich unterstrichen. Sehr konzentriert und diszipliniert in der Spielweise setzte man sich in Satz 1 durch. Mit druckvollen Aufschlägen wurde gepunktet, die Annahme war solide und im Angriff erfüllte man die Pflichtaufgaben (25:19). Ähnlich ging es in Satz 2 weiter. Erneut konnten die Spielzeugstädterinnen das Spiel bestimmen, gaben den Gastgebern wenig Zugriff und nutzten die Chancen effizient (25:21).

Genauso ging es auch im dritten Durchgang zu Beginn los, ehe auf Seiten der Spielzeugstädterinnen die Konsequenz auf dem Spielfeld nachließ. Eine Serie von 9 Aufschlägen von Bleicherode konnte nicht gelöst werden, verschiedene Fehlerquellen schlugen nacheinander auf dem Spielfeld zu und der nun deutliche Rückstand konnte trotz wiederkehrenden Aufbäumen nicht mehr relativiert werden (19:25).

Diesen Rückschlag zum Trotz wollte das Sonneberger Team nochmal mehr Energie auf das Feld legen. Dies gelang durchaus bis zum Stande von 14:11, ehe Bleicherode wiederum ein paar Punkte mehr sammelte. Vor allem in der Abstimmung auf dem Feld und der Effizienz im Angriff ließen die SVC Spielerinnen unnötig Punkte liegen, ganz knapp musste der Satz mit 23:25 abgegeben werden.

Der Tie-Break musste entscheiden. Auch hier startete das SVC Team wieder erfolgreich. Bis zum Stande von 6:3 sah es so aus, als sollte es nun doch souverän reichen. Erneut fehlte es aber wieder etwas an Disziplin, die Aufregung setzte in der stimmungsvollen Halle ein. Beim Stande von 7:8 wechselten die Teams die Seiten, am Ende setzte sich Bleicherode durch (12:15).

Insgesamt zeigte das Team aus der Spielzeugstadt trotz der Niederlage eine couragierte und spielstarke Leistung, stellte vor allem mit einem guten Aufschlagspiel die stärken immer wieder in den Vordergrund. Nun ist es wichtig, mehr Konstanz zu gewinnen und das Spielvermögen über die gesamte Spielzeit aufrecht erhalten zu können.

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten: Lisa Oberender, Dora Hauschild, Miriam Ehrsam, Anna Nürnberger, Sarah Baur, Ramona Züchner, Dunja Radenovic, Zorana Milutinovic, Sina Jacob

Trainer: Christian Kökow & Peter Höhn

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend