Spielberichte

Souveräne Auftritte der Mädels

Souveräne Auftritte für die SVC-Mädels der U16, U18 und U20

An den drei September-Sonntagen starteten die jungen Volleyball-Ladies der U16, U18 und U20 des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 jeweils zur 1. Vorrunde um die Thüringer Meisterschaft. Gespielt werden in dieser Saison in allen Altersklassen jeweils 4 Vorrunden. Die besten 6 Teams der Vorrunden qualifizieren sich dann für das Finalturnier der entsprechenden Altersklasse, um dann um den Thüringer Meistertitel und die begehrten Medaillen zu kämpfen.

Und um es gleich vorweg zu nehmen, alle 3 Sonneberger Teams starteten bravourös in diese erste Vorrunde. Den Auftakt machte die U18 in Gera, wo insgesamt 7 Teams um den Tagessieg spielten. Ohne Satzverlust wurde vom SVC alle Spiele mit jeweils 2:0 gewonnen. Nur im Finalspiel des Tages gegen die Mädels aus Eisfeld musste man zwischendurch mal richtig kämpfen, schaffte dann aber letztendlich auch hier den Spielgewinn ohne Satzverlust. Trainiert und betreut werden die U18-Mädels in dieser Saison von Peter Höhn und Peter Reißenweber.

Noch souveräner war dann eine Woche später der Auftritt der U16-Mädels. Alle Vorrundenspiele wurden klar und deutlich gewonnen. Besonders zu erwähnen auch der klare 2:0-Sieg gegen den langjährigen Hauptkonkurrenten vom SWE-Volleyteam. Bis zum Finale gaben die Sonneberger Spielerinnen von Trainer Martin Nürnberger keinem Gegner nur den Hauch einer Chance. Überlegen wurde man Tagessieger aller 8 gestarteten Teams.

Letztendlich schlug am Sonntag, den 24.09.2023, auch die U20 zu ihrem ersten Turnier in Erfurt auf. Gegen den VfB Suhl, Ilmenau und die Zweite von SWE gab es klare 2:0 Siege. Spielerischer Höhepunkt war, wie schon so oft, das Spiel gegen das SWE-Volleyteam. Die neu zusammengestellte Mannschaft der Trainer Peter Höhn und Peter Reißenweber zeigte von Beginn an wenig Respekt gegenüber den Spielerinnen aus der Landeshauptstadt. Lohn für die sehr couragierte Leistung war der Satzgewinn im ersten Durchgang. Nun legte SWE nochmal einen Zahn zu, wurde noch druckvoller im Aufschlag und Angriff. Der Ausgleich war folgerichtig. Auch im entscheidenden Tiebreak war Erfurt immer ein oder zwei Pünktchen im Vorteil und holte sich letztendlich verdient auch den Tagessieg vor dem SVC. (phö)

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten in dem Altersbereich:

Nikolina Milutinovic Dunja Radenovic, Fanny Sieber, Anna Nürnberger, Lina Schindhelm, Hailie Riedel, Ariola Morina, Maja Althans, Evelin Welitschko, Carla Schnelle, Charleen Knortz, Lisa Fischer, Leonie Rips, Hannah Blechschmidt, Zorana Milutinovic, Ghaida Al Joudeh, Leni Fischer, Lisa Oberender, Sofya Barbolin

Trainer: Martin Nürnberger, Peter Höhn, Peter Reißenweber