Spielberichte

Punktverlust in Römhild

Punktverlust in Römhild

Für die Herren 1 des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 ging es am vergangenen Samstag in der Verbandsliga Süd in die Gleichberghalle nach Römhild. Auf Grund des nicht spielfähigen Teams aus Themar mussten die Männer aus der Spielzeugstadt nur ein Spiel bestreiten. Das neu formierte Herrenteam um das Trainerteam Kirsten und Schönfelder setzt sich als Saisonziel den Aufstieg in die höchste Spielklasse des Thüringer Volleyballs. Dem entsprechend war das Ziel, 3 Punkte aus Römhild mit in die Spielzeugstadt zu nehmen.

Im ersten Satz des Spiels war es für die Sonneberger wichtig, das neue System zu etablieren und im Wettbewerb auf neue Situationen zu reagieren. Bis zur Mitte des ersten Durchganges konnte ein ausgeglichenes Spiel beobachtet werden. Jedoch konnten die Gäste durch gezielte und effiziente Angriffe von Baumgarten und Domhardt den Eröffnungssatz mit 25:20 für sich entscheiden.

Der zweite Satz gestaltete sich ähnlich zum vorhergehenden Satz. Dieser konnte 25:23 gewonnen werden. Dabei mussten Unsicherheiten in der Annahme und fehlende Durchschlagskraft im Angriff durch spielerische Finesse ausgeglichen werden.

Mit der 2:0 Führung im Rücken wollten die Sonneberger den dritten Satz eintüten. Jedoch drehte das Heimteam um Max Kramer auf und konnte das Momentum übernehmen. Das Spiel des Gästeteams wurde zunehmend fahriger und in Kombination mit eigenen Fehlern musste Sonneberg den 3. Satz abgeben.

Im vierten Satz war es wieder die vorhergehende Kombination aus Fehlern und Verunsicherung die zum Satzverlust führte. So mussten die Männer um Kapitän Sesselmann in den Tie-Break. Im letzten Satz des Spieles konnten die Sonneberger ihr Spiel aufziehen und die eigene Angriffswucht ausspielen. Der 5. Satz konnte 15:10 gewonnen werden. So konnten die Spielzeugstäter 2 Punkte aus der Steinsburg entführen.

Insgesamt zeigte der erste Spieltag auf, welche Stellschrauben für die kommenden Spiele noch eingestellt werden müssen. Das nächste Spiel findet am 21.10. bei den Sportfreunden aus Gotha statt.

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten: Paul Jordan, Thomas Domhardt, Stefan Schönfelder, Marcel Rocho, Robert Sesselmann (Kapitän), Franz Kirsten, Felix Langbein und Daniel Baumgarten.

Spielstand: 3:2 (25:20, 25:23, 20:25, 21:25, 15:10)

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend