Spielberichte

Favoritenrolle bestätigt!

Ohne Spielverlust beenden die Sonneberger Volleyballer die Hinrunde der Verbandsliga Süd

Am vergangenen Samstag luden die Herren des 1. Sonneberger Volleyballclubs zu Ihrem ersten Heimspiel der Saison ein. Die Teams aus Schmalkalden und Eisenach wollten sich gegen den Gastgeber und Tabellenführer beweisen.

Unterstützt von Jugendspielern und Spielern der zweiten Herren war die Sonneberger Bank prall gefüllt. 12 Spieler standen bereit, um für Ihren Verein alles zu geben. Schon mit der Erwärmung zeigte die Heimmannschaft den Fans, dass man trotz Favoritenrolle mit vollem Ernst und Konzentration in den Spieltag geht.

Pünktlich um 12 Uhr begann nun das erste Spiel gegen den SV Wartburgstadt Eisenach. Der erste Satz begann recht ausgeglichen, nahm aber ab dem 4:4 eine neue Wendung an. Kapitän Felix Oberender kam zum Aufschlag und führte sein Team zu einer 13:4 Führung. Der Satzgewinn war nunmehr nicht mehr in Gefahr. Viele Unstimmigkeiten und Fehler auf Seiten der Eisenacher machten es dem Sonneberger Team einfach. Mit ruhigem Spielaufbau und Konsequenten Aktionen ließ man dem Gegner im zweiten Satz nur 13 Punkte.

Die 2:0 Satzführung im Rücken bot nun wieder der Möglichkeit, um Jugendspielern Einsatzzeit zu gewähren. Daraus resultierende leichte Unstimmigkeiten und Fehler auf dem Feld konnten von den erfahrenen Spielern jederzeit ausgeglichen werden und so war trotz eines knapperen Ergebnis auch hier der Satzgewinn nie in Gefahr.

Das zweite Spiel gegen Schmalkalden sollte nun noch einmal eine Herausforderung werden. So ist das Team um Michael Henke auf Platz zwei der Tabelle und wollte sicherlich nicht leichtfertig Punkte abgeben. Zumindest waren so die Gedanken der Heimmannschaft, während sie sich mental und taktisch auf das Spiel vorbereitete.

Die Realität sah anders aus. Annahmeprobleme und Absprachefehler im Schmalkaldener Team machten eine Spielaufbau nahezu unmöglich und wenn der Ball auf Sonneberger Seite landete wurde er Konsequent verwertet. Mit 25:9 beendete das Heimteam des Satz deutlicher als gedacht. So deutlich das selbst die unfreiwillige Auswechslung von Zuspieler Franz Kirsten (statt einer 11 wurde eine 1 auf dem Aufstellungskärtchen vermerkt) im zweiten Satz kein Problem darstellte. Daniel Baumgarten nahm die Aufgabe spontan an und machte seinen Job gut. Trainer Stefan Schönfelder nutze die Chance um ein paar Aufstellungen auszuprobieren, konnte dabei aber immer gewiss sein, dass seine erfahrenen Spieler zum Schluss konsequent genug sind um das Spiel zu gewinnen.

Ein besonderer Dank für diesen Spieltag gilt den Helfern/innen für den Aufbau, die Organisation und den Verkauf und den zahlreichen Fans, welche die Tribüne der Lohau-Halle füllten.

Für alle Volleyballbegeisterten, Fans, Freunde und Familie stehen auch schon die nächsten Highlights an. Denn schon am 02.12.2023 benötigen die Damen 1 tatkräftige Unterstützung, wenn sie in der Thüringenliga die Volley Juniors Thüringen 2 und die Damen vom VC Blau-Weiß Gebesee 1 empfangen. Eine Woche darauf, am 09.12.2023, gibt es gleich wieder einen Heimspieltag der Herren 1. Dieser wird gegen die Herren vom SV Grün Weiß – Wasungen 1 und VfB 91 Suhl 1 ausgetragen.

Seid dabei und fiebert mit. Für Verpflegung ist in alter Manier gesorgt.

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten: Felix Oberender (Kapitän/ Diagonal), Robert Sesselmann (Außen), Daniel Baumgarten (Außen/ Zuspiel), Falk Vonderlind (Außen), Marcel Rocho (Außen), Stefan Schönfelder (Mitte), Paul Jordan (Mitte), Martin Wagner (Mitte), Johnny Krumholz (Mitte), Edem Ruck (Libero) Thomas Domhardt (Libero), Franz Kirsten (Zuspiel)

Trainer: Stefan Schönfelder, Franz Kirsten

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – SV Wartburgstadt Eisenach      0:3 (17, 13, 22)

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Schmalkalder Volleyballverein II     0:3 (9, 20, 24)

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend