Spielberichte

Klassenerhalt???

Klassenerhalt geschafft??

Am vergangen Samstag, den 23.03.2024, spielten die Damen des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 in der Thüringenliga die letzten Spiele der Saison. Gegen Ilmenau und Erfurt wurde es im Abstiegskampf nochmal richtig heiß. Durch Punkte gegen die beiden Teams sollte Weimar überholt werden. Dazu war Erfurt ein direkter Abstiegskonkurrent. Nach einer durchwachsenen Saison mit richtig starken Leistungen bei den Heimspielen, aber eher schwachen Leistungen auswärts, lag zumindest der Heimvorteil zu Gunsten der Spielzeugstädterinnen. Die Anspannung der SVC Damen jedoch war sehr groß.

Zunächst starteten die Sonnebergerinnen gegen Ilmenau auf dem Parkett. Im Hinspiel deutlich 3:0 unterlegen, wollte man den Gegner nun mehr unter Druck setzen. Mit lautstarker Unterstützung von den Rängen, die einmalig für die Thüringenliga der Damen ist, wurden die Spielerinnen vorangetrieben. Überrascht von der Power lief Ilmenau immer etwas hinterher, ein hoher Aufschlagdruck und starke Angriffe der Spielzeugstädterinnen sorgte für Dominanz in Satz 1 und 2. Beide wurden deutlich gewonnen. Das Blatt wendete sich in den folgenden beiden Durchgängen. Ilmenau passte das Stellungsspiel und die Taktik an, die Spielzeugstädterinnen taten sich schwer in der Chancenverwertung. Die logische Schlussfolgerung war ein Verlust der beiden Sätze, der Tie-Break musste entscheiden. Da lief es gleich auf bis zum Seitenwechsel. Einem darauf folgenden Vorsprung von Ilmenau konterten die Spielzeugstädterinnen mit einer phänomenalen Aufschlagserie von Fanny Sieber. Die Jugendspielerin schlug 6 Mal stark auf und legte den Grundstein zum 15:12 Satzerfolg und 3:2 Sieg.

Die 5 Sätze im ersten Spiel zeigten ihre Wirkung gleich zu Beginn in der Partie gegen SWE. Der direkte Konkurrent im Abstiegskampf war frischer, wenn auch nicht deutlich spielstärker. Das bestätigte der 25:19 Erfolg für die Landeshauptstädterinnen. Im zweiten Durchgang wurde es richtig knapp. Ein starke Mannschaftsleistung sorgte für das 25:23 für die Spielzeugstädterinnen. Auch in Satz 3 behielten die Spielzeugstädterinnen die Oberhand, konnten 25:21 gewinnen, obwohl beide Teams lange auf Augenhöhe waren. Nachdem SWE ausgleichen konnte, musste erneut der Tie-Break entscheiden. Wahrscheinlich hat kein Team in der laufenden Saison mehr Tie-Breaks gespielt als die Spielzeugstädterinnen, insgesamt 7 von 20 Spiele gingen über die volle Distanz. Erfurt war hier aber nochmal mental stärker und entschiedener in den Aktionen, die Spielzeugstädterinnen mussten sich 3:2 geschlagen geben.

Die Damen des 1. SVC 04 befinden sich somit auf Rang 8 von 11 in der abgeschlossenen Thüringenligasaison und regulär auf einen Abstiegsplatz. Derzeit wird jedoch das Ausscheiden des VC Blau-Weiß Gebesee aus personellen Gründen sehr offen kommuniziert, ohne offizielle Bestätigung des Verbandes. Sollte dies der Fall sein, haben sich die Spielzeugstädterinnen am letzten Spieltag den Klassenerhalt erspielt und nur knapp den regulär sicheren Platz verpasst. Sollte der Verbleib in der Thüringenliga gelingen, ist dies ein riesiger Erfolg für den Verein nach der deutlichen Verjüngung des Teams. Sehr junge Talente wurden durch die erfahrenen Spielerinnen in das Thüringenligateam integriert und haben den Sprung zu Leistungsträgern geschafft. Letztendlich war es eine starke Teamleistung mit einem guten Zusammenspiel von „Jung und Alt“. Weitere Talente werden die Chance bekommen, sich für die 1. Mannschaft in der kommenden Saison anzubieten. Unabhängig von der Liga trägt die durchlässige Nachwuchsarbeit ihre Früchte, Nachwuchstalente werden schrittweise auf die Herausforderungen des Erwachsenenspielbetriebs vorbereitet.

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten:

Lisa Oberender, Dora Hauschild, Nadja Triebel, Sarah Baur, Ramona Züchner, Dunja Radenovic, Zorana Milutinovic, Elli Motschmann, Hannah Blechschmidt, Sina Jacob, Fanny Sieber, Leni Fischer

Trainer: Christian Kökow & Peter Höhn

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – SV TU Ilmenau 3:2 (17, 17, -15, -14, 12)

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – SWE Volley-Team 2:3 (-19, 23, 21, -20, -11)

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend