Spielberichte

Medaille für U15w

Weitere Medaille für Sonnebergs Volleyball-Nachwuchs

 Die Nachwuchssaison 2023/2024 im Thüringer Volleyball ist bereits weit fortgeschritten. Viele Jugendaltersklassen sind bereits ausgespielt. Die Finalrunde der U15 weiblich spielten die Mädels des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 am vergangenen Wochenende. Dazu luden die Spielzeugstädterinnen die qualifizierten Teams aus Meiningen, Suhl, Erfurt, Altenburg und Schmalkalden nach Sonneberg ein. Die ersten 6 von insgesamt 18 Teams spielten den Thüringenmeister unter sich aus.

Für die Spielzeugstädterinnen startete der Turniertag direkt mit dem Bundesliganachwuchs des SWE Volley Teams aus Erfurt. Die Nachwuchssportlerinnen aus der Landeshauptstadt überzeugten vor allem durch ihre Größe und Angriffsgewalt. Regelmäßig waren der Sonneberger Block und Abwehr machtlos. Ein bisschen zu wenig Mut trug zudem bei, dass die Spielzeugstädterinnen sich letztlich doch deutlich geschlagen geben mussten.

Mit dieser Niederlage war der weitere Spielverlauf gegen Altenburg zäh. Schwer taten sich die die Sonnebergerinnen unnötig lange in Satz 1. Dafür war der zweite Satz nach dem Seitenwechsel deutlich souveräner. Mit dem 2:0 Erfolg war das erste Zwischenziel mit dem Halbfinale erreicht.

Dort warteten die Favoriten des Turniertags aus Suhl. Als Außenseiter wollten die Sonnebergerinnen die Gegner zunächst maximal ärgern, schafften dies auch immer wieder. Die Leistung auf Seiten der Spielzeugstädter war gut, die Einstellung passte, mutig gingen sie in die Ballwechsel. Am Ende reichte es dennoch nicht gegen die überlegenen Gegnerinnen, trotzdem verkauften sie die SVC Mädels gut.

Im Spiel um Platz 3 mussten die Spielzeugstädterinnen nochmal die Konzentration aufrecht erhalten, um das eigentliche Ziel eine Medaille in den Thüringer Meisterschaften, zu erreichen. In Satz 1 gelang dies makellos, die Mädels aus Schmalkalden hatten wenig zu melden. Der 2. Satz startete deutlich schwerfälliger, endete aber dennoch souverän für Sonneberg.

In einem durchaus starken Finalspiel gewann Suhl gegen das SWE Volley Team.

Mit der Bronze-Medaille setzt sich die erfolgreiche Saison des Sonneberger Nachwuchs fort. In den nächsten Wochen finden noch die Meisterschaften der U12 und U13 statt. Auch da wollen die Spielzeugstädterinnen nochmal alles in die Waagschale werfen. Zudem bereiten sich die Spielerinnen der U20 auf die Deutsche Meisterschaft in Saarbrücken vor, ein riesiges Erlebnis für die Sportlerinnen und den Verein.

Für die U15w des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 spielten: Lina Schindhelm, Charleen Knortz, Carla Schnelle, Ariola Morina, Nikolina Milutinovic, Marie Kaiser, Ivana Radenovic

Trainer: Rainer Kökow

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend