Der Volleyballnachwuchs in der Wolfgrube
Die fast 20 Mädchen und Jungen der U12-Jugend des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 spielen mit ihren Trainern seit dem vergangenen Herbst regelmäßig Turniere. Neben Turnieren in der heimischen Lohauhalle waren die Kids bereits in Gotha, Schmalkalden und zuletzt im April in der Suhler Wolfsgrube zu Gast. Die so genannte Wolfgrube ist Heimstätte der in unserer Region sehr erfolgreichen Frauen des VfB Suhl LOTTO Thüringen, die seit Jahren in der 1. Volleyball Bundesliga spielen und aktuell im guten Mittelfeld zu finden sind. In Suhl herrschte wie immer eine ganz besondere Profi-Atmosphäre, die ansteckend ist. Sogar der Wolf, das Maskottchen des VfB, stattete den Kids einen Besuch ab und sorgte für strahlende Augen bei Groß und Klein.
Im Training der U12, das zweimal wöchentlich stattfindet, erlernen die Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren erste technische Fähigkeiten wie Aufschlag von unten und oben, Baggern, Pritschen und einfacher Spielaufbau. Auch entwickeln sie ein Verständnis für das Spiel und dessen Regeln. In den Turnieren spielen mehrere 2er-Teams in der Regel jeweils vier Spiele mit bis zu drei Spielsätzen. Zudem übernehmen die Kids als Schiedsrichter Verantwortung. Die Nachwuchsvolleyballer sammeln wertvolle Erfahrungen bei Siegen und auch Niederlagen und wachsen als Team zusammen.
Am kommenden Sonntag darf sogar ein Team unserer Jüngsten um die Meisterschaft in Thüringen mitspielen. Wir wünschen Ihnen hierbei viel Erfolg.
1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend