Spielberichte

Großes Treiben bei den Turnieren

Großes Treiben bei Volleyball-Traditionsturnieren

Am vergangenen Wochenende fand das traditionelle Turnierwochenende des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 in der Sonneberger Lohau-Halle statt. Wie bereits in den Vorjahren bewegte sich das Teilnehmerfeld mit insgesamt 33 Teams an den Grenzen aller Kapazitäten, mehr als 50 Spiele wurden am Freitag und Samstag gespielt.

Den Auftakt in das Wochenende machte der Volleyball-Firmen-Cup. Zur Eröffnung am Freitag  um 17 Uhr kribbelte es den Firmen-Teams bereits in den Fingern, alle waren heiß auf den sportlichen Abend. Die 12 Firmenteams spielten um den begehrten Wanderpokal. Dabei zeigten die Mannschaften starke Spiele, viele trainierten bereits regelmäßig, die Stimmung auf den Feldern war hervorragend. Auch neben den Feldern war die Stimmung super. Viele Zuschauer fanden den Weg in die Halle, feuerten ihre Teams an und trafen bekannte Gesichter. Im Laufe des Turniers kristallisierten sich ein paar Finalkandidaten heraus, ins Endspiel schafften es letztlich absolut verdient die Mannschaften von Projekt 801 sowie Kaeser. Das zeigten die Spieler auch am Netz, beide Seiten spielten nochmal groß auf, zeigten viele schöne Angriffs- und Abwehraktionen. Nach einem spannenden Spiel bejubelte Projekt 801 den Matchball. Nach mittlerweile 9 Turnierteilnahmen konnten die Männer und Frauen erstmals den Wanderpokal in die Höhe reißen.

Am Samstag ging es mit dem traditionellen Poser-Mixed-Cup in Gedenken an Karl-Heinz Poser mit der 36. Auflage weiter. Aufgeteilt in 2 Turnierkategorien mit „Freizeit“ und „Aktive“ ging es nach der Eröffnung um 9 Uhr bis zum Finale gegen 22 Uhr auf allen 3 Feldern richtig zur Sache. Das schon immer gute Spielniveau unter den Mannschaften stieg auch in diesem Jahr weiter. Viele starke Spieler und Spielerinnen, einige auch mit Bundesligaerfahrung, fanden den Weg in die Spielzeugstadt. Neben den hiesigen Sportlern kamen die Mannschaften beispielsweise auch aus Erfurt, Nürnberg, Regensburg und München. Mit Lina-Marie Lieb, die zur kommenden Saison von VV Grimma in die 1. Bundesliga der Schweiz zum VC Kanti Schaffhausen wechselt und Hans-Peter Nürnberger waren auch zwei Sonneberger Spitzenvolleyballer unter den Teilnehmern und statteten ihren Heimatverein einen Besuch ab. Im Freizeitbereich konnte das Team „Schlechter als gedacht“ das Turnier für sich entscheiden. Bei den Aktiven gewann die Mannschaft „Figgos“ das sehenswerte Finale. Am Abend rundete natürlich die traditionelle Sportlerparty im Gewölbe einen gelungenen Tag ab. Auf eine rege Teilnahme im nächsten Jahr freut sich der 1. Sonneberger Volleyballclub jetzt schon.

Mehr als 30 Ehrenamtliche halfen bei der Ausrichtung der Veranstaltungen übers Wochenende, sorgten für eine perfekte Vorbereitung für alle Gäste. Ein Dank gilt deshalb allen fleißigen Helfern, egal ob beim Auf- und Abbau, bei der Verpflegung und Turnierorganisation. Ohne ein starkes Ehrenamt wären Veranstaltungen dieser Art kaum denkbar.

mehr Fotos gibt es hier… Turnierimpressionen

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend

Tabelle 9. Volleyball-Firmen-Cup:

  1. Projekt 801
  2. Kaeser
  3. Moldtecs
  4. KAVX
  5. Die Elche
  6. Aufschlag nach Maß
  7. Federal Mogul
  8. TIRA
  9. Heinz Glas
  10. Schumacher
  11. Ergo Frankenblick
  12. Metalballics

Tabelle Freizeitturnier – Poser-Mixed Cup:

  1. Schlechter als gedacht
  2. Besser als nix
  3. Gurken-Gintonic
  4. Gummibärenbande
  5. FSV Ziegenrück
  6. nei gepleut
  7. Die Invaliden
  8. Broken Fingers
  9. Freiwillige vor

Tabelle Aktive – Poser-Mixed-Cup:

  1. Die Figgos
  2. Alles kann nichts muss
  3. Gegen Gegen
  4. Außer Form
  5. Holy Aperoly
  6. KK Tannenbaum
  7. Boobs and Balls
  8. 3 im weckla
  9. Brückners Clan
  10. Meringer Schieber
  11. Blockbusters
  12. Die schönen und das Bier