Skip to main content

Regionalligaabsteiger kam an seine Grenzen

Die Thüringenligasaison hat für die Herren des 1. Sonneberger VC 2004 e.V. am letzten Samstag endlich begonnen. Als Aufsteiger aus der Verbandsliga Süd haben sich die Männer um Kapitän Felix Oberender keine große Sommerpause gegönnt und eine sehr lange und gute Vorbereitungsphase hinter sich. Mit Vorbereitungsturnieren und einigen Testspielen versuchte man pünktlich zum Saisonstart schon in einem guten Rhythmus zu sein, um die Herausforderung Klassenerhalt gleich ab dem ersten Spiel voll im Fokus zu haben.

Zum Auftakt gastierte man aber gleich in Nordhausen beim Regionalligaabsteiger. Durch Verletzungen und aus beruflichen Gründen konnte man leider nicht mit der Bestbesetzung antreten. So waren die Rollen auf dem Papier mehr als klar verteilt. Ohne großes Abtasten kamen beide Mannschaften sehr gut ins Spiel. Man konnte ab dem ersten Punkt nicht erkennen wer hier der Aufsteiger oder Absteiger war. Durch mutige und intelligente Aufschläg, eine gute Feldverteidigung sowie Blockarbeit konnten die Sonneberger zu jeder Zeit des Satzes mithalten. Durch eine außergewöhnliche Mannschaftsleistung konnten sich die Sonneberger in einem nicht enden wollenden ersten Satz mit 35:33 durchsetzen.

Nach dem kräftezehrenden 1. Satz verlor man den Fokus und war an vielen Stellen nicht auf der Höhe des Geschehens, was in der Thüringenliga sofort bestraft wird. So ging der 2. Satz deutlich an Nordhausen (16:25). Im weiteren Verlauf des Spiels wurde die Belastung auf alle Schultern verteilt, sodass man zu jeder Zeit das hohe Niveau halten konnte. Vorallem die Jugendspieler Magnus Fröbel, Edem Ruck und Martin Wagner haben ihre Spielanteile sehr gut genutzt, die erfahrenen Spieler somit entlastet und wichtige Spielerfahrung gesammelt. Mit dieser überragenden Mannschaftsleistung endeten die Sätze drei (28:26) vier (25:27) und fünf (12:15) jeweils mit wenigen Punkten Differenz. Leider war an diesem Tag das Glück auf der Seite des Regionalligaabsteigers. Trotzdem ist Sonneberg besser als erwartet in die Thüringenligasaison gestartet, konnte sich den ersten Tabellenpunkt der Spielzeit erkämpfen und hat die Gewissheit, dass man in Bestbesetzung jeden Gegner in der Thüringenliga schlagen kann.

Diese Leistung wurde auch vom Gegner und den Fans, anfänglich völlig überrascht und später mit viel Respekt, anerkannt. Somit sind die kommenden Gegner gewarnt, dass es keine leichten Punkte gegen den Aufsteiger aus Sonneberg zu holen gibt.

Aufstellung: Daniel Baumgarten, Martin Wagner, Edem Ruck, Marcel Rocho, Robert Sesselmann, Noël Wegner, Felix Oberender, Magnus Fröbel und Sebastian Ziegler

Trainer: Stefan Schönfelder

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend