Skip to main content

Glanzvoller Auftakt der U16w

Die U16 weiblich des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 hatte am 31.08.2025 ihr erstes Vorrundenturnier zur Thüringenmeisterschaft 2025/2026 in Eisfeld.

Die jungen Sonnebergerinnen trafen in der Vorrunde trafen auf den VfB Suhl 2 und den Schmalkalder VV. Beide Spiele gewannen sie souverän mit 2:0, die Pflichtaufgaben waren damit hervorragend gelöst.

Spannend wurde es nun im Halbfinale. Turnierfavorit SV 03 Eisfeld musste in der Vorrunde bereits Federn gegen den VfB Suhl 1 lassen und war nun gegen die Spielzeugstädterinnen der Gegner im Überkreuzvergleich. Die SVC Spielerinnen zeigten ihre gewachsene Leistungsstärke, besonders im Angriff und den Aufgaben waren sie dem Gegner überlegen. Konnte Eisfeld den ersten Satz noch lange offen halten, war Sonneberg im zweiten Satz überlegen. So ging dieses Spiel auch mit 2:0 (25:19, 25:12) verdient an die Spielzeugstädterinnen. Der Jubel der Mädels war riesig.

Das Finale, 1.SVC 04 gegen den VfB Suhl 1, wurde zu einem sehenswertem Endspiel. Dank geschlossener kämpferischen Leistung aller Spielerinnen wurde der 1. Satz sicher mit 25:17 gewonnen. Im zweiten Satz spielten beide Mannschaften gleichwertig und Suhl konnte sich einen 18:14 Vorsprung erspielen. Die Sonneberger Mädels gaben nicht nach und holten Punkt für Punkt auf, bewiesen ihre neuerlangte mentale Stärke. Der Satz wurde mit 25:20 Punkten und das Spiel nach Sätzen mit 2:0 gewonnen.

Dieser Turniersieg ist ein erster Schritt zur Teilnahme an der Endrunde im März 2026. Den bis dahin folgenden vier Runden, können die Sonnebergerinnen optimistisch entgegen sehen, jedoch gilt es weiter am Spielsystem und den einzelnen Spielelementen intensiv zu arbeiten.

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten:

Ivana Radenovic, Emmylou Bätz, Lina Fischer, Kledina Kajo, Lorisa Metallari, Lea Rieder, Sophia Meusel, Johanna Schwope, Lucia Fischer

Trainer: Rainer Kökow

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend