Gold für Sonneberg!
Zum Jahreshöhepunkt für die U15 weiblich reisten die jungen Mädels des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 mit gemischten Gefühlen an. Zur Endrunde waren gleich 2 der 7 Spielerinnen aus dem Kader verletzt oder erkältet. Nichts desto trotz stellten sie sich der Herausforderung in Nordhausen, starteten in den frühen Morgenstunden ihre Reise in der Spielzeugstadt.
Der 1.SVC 04 zeigte Moral. Im ersten Spiel in der Vorrunde gegen den Geraer VC II liesen die Mädels nichts anbrennen und gewannen deutlich 2:0 (25:7, 25:7).
Das zweite Vorrundenspiel gegen den Gastgeber SVC Nordhausen forderte den Spielzeugstädterinnen schon alles ab. Nach sicheren 25:11 im ersten Satz, ging der 2. Satz 25:22 knapp verloren. Im anstehenden Tiebreak fanden die Spielzeugstädterinnen wieder in die Erfolgsspur, gewannen 15:9 und 2:1 nach Sätzen.
Mit den beiden Siegen zum Turnierauftakt konnte das SVC Team als Vorrundenerster in das Halbfinale starten. Gegen den Schmalkalder VV spielten sie dort um den Einzug in das Finale der U15 Thüringenmeisterschaft. Souverän meisterten sie auch diese Aufgabe mit 25:13 und 25:22. Damit war der Einzug ins Finale perfekt, und auch eine Medaille schon sicher.
Nachdem die Gastgeber aus Nordhausen ebenfalls im Halbfinale siegte, sollte sich das Vorrundenduell gegen die Südharzer wiederholen. Für den Hallensprecher war es Nordthüringen gegen Südthüringen. Für die Mädels war es ein absolutes Erlebnis – mit Einlaufmusik, namentliche Vorstellung und Hallensprecher wurde das finale würdig begleitet.
Beide Mannschaften spielten auf einem hohem Niveau und zeigten besten Volleyball. Die Südthüringer sicherten sich den ersten Satz sicher mit 25:16. Der zweite Satz begann ausgeglichen bis Nordhausen sich mit 17:13 absetzten konnte. Doch die Spielzeugstädterinnen fanden zu ihrer gewohnten Spielstärke zurück und mit dem nötigen Siegeswillen drehten sie den Satz zu ihren Gunsten. Letztlich gewannen sie verdient mit 25:21 den Satz, mit 2:0 das Spiel.
Mit der Goldmedaille und dem Thüringenmeistertitel wurden die Sonnebergerinnen für ihre starke Leistung und ihren Trainingsfleiß belohnt. Zudem wurde Johanna Schwope vom 1. SVC 04 zur Besten Spielerin des Finales ausgezeichnet.
Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten:
Ida Grimmer, Marie Heymann, Sophia Meusel, Maila Roth, Hannah Schillig, Johanna Schwope, Marie Wittmann
Trainer und Betreuer:
Rainer Kökow, Hannah Greiner, Lorisa Metallari, Ivana Radenovic
1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend



