Skip to main content

Ein weiterer Punkt für Sonneberg!

Am Sonntag, den 02.11.2025, empfingen die Damen des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 in der Regionalliga die Spielerinnen des SV Motor Mickten, eine Mannschaft aus Dresden. Die Aufsteigerinnen aus der Sachsenliga hatten am Vorabend gegen das SWE Volley-Team gewonnen und sind in der Regionalliga ebenfalls auf der Jagd nach jedem möglichen Punkt.

In einer vollen Lohau-Halle in der Spielzeugstadt war demnach eine spannende Partie zu erwarten. Die Damen des 1. SVC 04 starten völlig von der Rolle in den ersten Satz. Wacklig in der Annahme und zurückhaltend auf dem Feld, hatten die Gäste klar das Sagen. (19:25)

Nach dem Seitenwechsel waren nun die SVC Damen am Zug. Spätestens nach der Aufschlagserie von Dora Hauschild, war der Satzgewinn zum greifen nahe. Zwar kamen die Spielzeugstädterinnen nochmal deutlich ins Schwimmen, allerdings war der Vorsprung am Ende groß genug.

In den beiden folgenden Sätzen ähnelte sich der Spielverlauf, ein stetes auf und ab. Einerseits stellten die großen Spielerinnen aus Dresden die SVC Mädels immer wieder durch starke Blocks vor Herausforderungen. Andererseits hatte ein schnelles Spiel die notwendigen Lücken gerissen, die Bälle ins Feld zu ballern. Starken Aufschlägen folgte eine erhöhte Fehlerquote, kurzfristige Tiefs führten zu einer kleinen Fehlerkette. Aber dennoch – aus jedem Tief kämpften sich die Spielzeugstädterinnen heraus, zeigten eine super Mentalität und standen als Team zusammen. Nach einem 2:2 nach Sätzen, entschied erneut der Tie-Break über Sieg oder Niederlage.

In diesem spielten die Damen aus Dresden abgeklärter, vermieten Fehler, hatten mehr Routine. Das wiederkehrende Aufbäumen der Spielzeugstädterinnen konnten die Gäste abwehren und siegten verdient mit 15:8. Verdient sicherten sich die SVC Mädels aber auch einen weiteren Punkt in Sonneberg – jeder hat für das Team alles gegeben.

Das junge Sonneberger Team ist nach 3 Heimspielen nun vollends in der Regionalliga angekommen. Die Spiele sind kein zuckerschlecken, jeder Fehler wird bestraft. Die Mannschaft stellt sich dieser Herausforderung gerne – Spiel um Spiel um wichtige Punkte zu sammeln, um in dieser Liga zu bestehen. In einer sehr engen Tabelle rangieren die Spielzeugstädterinnen aktuell nach 3 Spielen und 4 Punkten auf dem letzten Platz – aber da geht noch so einiges!

Am kommenden Samstag, den 08.11.2025 kommen die Reinker-Neuseenland-Volleys Markkleeberg aus Leipzig nach Sonneberg, das bisher stärkste Team der Liga. Aber – keiner ist unschlagbar. Speichert den Termin ein, eine lautstarke Unterstützung von den Rängen hilft definitiv beim Punktesammeln.

 

Stimmen zum Spieltag:

Zuspielerin Hannah Blechschmidt: „Wir haben heute wieder alles reingelegt, es war ein intensives Spiel für das Team. Dennoch wollen wir noch mehr. Ich bin ich wirklich stolz auf den Zusammenhalt, der unser Team prägt, auch wenn wir in jedem Spiel ans Limit gehen müssen.“

Lisa Oberender: „Auch, wenn wir sicher noch Potential haben, uns zu entwickeln, können wir uns über einen weiteren Punkt freuen – und stolz darauf sein, dass wir bisher kein Spiel in der Regionalliga punktlos beendet haben.“

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – SV Motor Mickten 2:3 (19, -22, 21, -23, 8)

1. Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend