Spielberichte

U13 voll motiviert…

Motiviert zum Auswärtsspieltag

Die Jungs und Mädchen des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 in der U12 und U13 fuhren am vergangenen Sonntag hochmotiviert zu ihren Auswärtsspieltagen in Gotha und Eisfeld. Schließlich wurde der große Trainingsfortschritt der vergangenen Wochen mit neuen Spieltrikots belohnt. Dank der Unterstützung der Elektrokeramik Sonneberg GmbH und Uwe Haugk Fenster und Türen konnten die Kids mit einer großen Packung Stolz und breiter Brust gegen ihre Kontrahentinnen und Kontrahenten aus ganz Thüringen antreten.

Das zeigte auch gleich Wirkung – schließlich konnten die Mädels in Eisfeld hervorragende Leistungen erzielen. Mit 3 Teams im 3 gegen 3 starteten Sie im Teilnehmerfeld und holten dabei insgesamt 6 Siege in 9 Spielen. Besonders die Nervenstärke in spielentscheidenden Situationen zeichnete die Mädels aus der Spielzeugstadt am vergangenen Sonntag aus. 4 der 6 Siege konnten im Tie-Break für die Teams entschieden werden. Das war das Resultat einer guten Trainingsleistung der vergangenen Wochen, wo nicht nur weiter an der Technik gefeilt wurde, sondern auch ein großer Fortschritt in der Spielfähigkeit zu verzeichnen war. Und damit nicht genug – in den anstehenden Winterferien werden die Spielzeugstädterinnen ein paar zusätzliche Trainingseinheiten absolvieren. Mit dem Trainingslager sollen die Grundlagen für den Saisonendspurt gelegt werden – mit dem Ziel, am Ende der Spielzeit eine Medaille in der Thüringenmeisterschaft abzusahnen und damit auch schon die erste Qualifikation zu einem überregionalen Wettbewerb – der Mitteldeutschen Meisterschaft zu feiern.

Auch den Jungs tat der Motivationsschub durch die neue Vereinsbekleidung gut – schließlich hatten sie es in ihrer ersten Saison im Spielbetrieb nicht immer leicht. Umso besser schlugen sie sich jedoch am vergangenen Sonntag in Gotha. Die Spielfreude auf den Feldern war riesig, der Ehrgeiz noch größer. So kämpften sie um jeden Ball, um jeden Punkt und belohnten sich damit in der Vorrunde nach einer Niederlage gegen Nordhausen mit einem deutlichen Sieg gegen Schmalkalden 2. Im Halbfinale hatte sie das Nachsehen gegen Schmalkalden 1 und gingen im Spiel um Platz 3 nochmal an ihre Grenzen. Nur um Haaresbreite verpassten sie den 3 Platz an diesem Turniertag und liegen damit auf dem richtigen Weg in der weiteren Entwicklung – schließlich waren beim U13 Wettkampf noch einige Jungs dabei, die parallel auch noch in der U12 um die Bälle kämpfen.

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend