Spielberichte

Saisonstart geglückt

Spitzenstart für Sonneberger Volleyball

Mit 6 Siegen eröffnet der 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 e.V. die neue Saison. Während die Thüringenliga Damenmannschaft in Gebesee ein 3:0 erzielen konnte, durften sich die Herren in der Verbandsliga vor heimischem Publikum beweisen. Zu Gast waren die Teams der Gothaer Sportfreunde 90 und der Blue Volley Juniors II.

Unterstützt durch die jungen Spieler der dritten Herrenmannschaft, war in der Lohau-Halle schon von Beginn an eine großartige Stimmung. Julian Flemming sorgte als DJ für die musikalische Begleitung der Spiele. Mit Fassbier, Hot Dogs und Popcorn war für die Fans bestens gesorgt.

Und so starteten die Sonneberger Herren um Kapitän Robert Sesselmann in das erste Spiel gegen die Gothaer Sportfreunde 90. Konsequent ließen sie dem Gegner wenige Chancen ins Spiel zu kommen und zeigten von Beginn an guten Volleyball. Viel Druck in Aufschlag und Angriff sowie wenige Eigenfehler sorgten dafür, dass der erste Satz mit 25:13 sehr deutlich für den 1. SVC 04 entschieden wurde. Im weiteren Verlauf des Spiels kam der Gegner aber immer besser ins Spiel und beim Heimteam schlich sich der ein oder andere Fehler ein. So wurde es vor allem im dritten Satz noch einmal knapp. Doch die Spielzeugstädter behielten die Nerven und machten mit einem Endstand von 27:25 den 3:0 Sieg perfekt.

Das zweite Spiel des Tages sollte sich dann schon als größere Herausforderung darstellen. Die Blue Volley Juniors aus Gotha zeigten schon beim Aufwärmen, das sie nicht so einfach zu schlagen sind. Die Sonneberger Herren mussten gegen die sehr jungen Gegner also nochmal Alles geben.

Ein spannendes Spiel begann und keine Mannschaft konnte sich wirklich vom Gegner absetzen. Nur wenige Punkte trennten die Teams voneinander und so gingen die Sätze abwechselnd knapp an Sonneberg und Gotha. Während dem Spiel musste Mittelblocker Julian Dittmann verletzungsbedingt ausgewechselt werden, sodass die Stunde von Egor Evseichev geschlagen hatte. Immer wieder spielte er seine Größe aus und zeigte den Fans starke Blocks. Auch Armin Sudau hatte als Jugendspieler die Möglichkeit sich auf Außen zu beweisen und machte unter dem Jubel seiner Teamkollegen aus der Herren 3 den ein oder anderen direkten Punkt.

Die Blue Volley Juniors forderten der Heimmannschaft einiges ab, doch mit viel Teamgeist kämpften die Sonneberger um jeden Ball. Immer wieder angeheizt durch die Unterstützung der Fans konnte man im Tie-Break das Momentum wieder auf die eigene Seite holen und mit einem Leger von Diagonalangreifer Franz Kirsten wurde das Spiel für Sonneberg entschieden.

Der 1. SVC 04 bedankt sich bei allen Fans und Helfern und freut sich darauf am 01.10 wieder in die Lohau-Halle einladen zu dürfen, wenn die Damen um 13 Uhr ihren ersten Heimspieltag antreten.

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 e.V. spielten:

Frank Büttner (Zuspiel/Trainer), Robert Sesselmann (Außen/Kapitän), Franz Kirsten (Diagonal), Armin Sudau (Außen), Julian Dittmann (Mitte), Thomas Domhardt (Mitte), Wilhelm Brückner (Außen), Anton Hülß (Zuspiel), Egor Evseichev (Mitte), Felix Oberender (Außen)

1.SVC 04 – Gothaer Sportfreunde 90: 3:0 (13,21,25)

1.SVC 04 – Blue Volley Juniors: 3:2 (22,-23,25,-21,12)

 

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend