Spielberichte

SVC Frauen I vs. II

SVC-Frauen II hatten ihren Lauf, verdoppelten fast ihr Punktekonto

Volleyball-Landesliga Damen: SVC 04 I und II empfingen Friedrichroda und duellierten sich selbst

Sonneberg (Florian/mue). Beim Heimspieltag der Damen-Verbandsliga Süd  am, letzten Samstag in der Sonneberger Lohau-Sporthalle lief es lediglich im ersten Spiel, als der SVC 04 I gegen Friedrichroda aufschlug, nach der Papierform ab, denn es gab einen erwarteten 3:1-Erfolg der Sonnebergerinnen.

Nach dem 25:17 im ersten Satz und einem 25:19 im zweiten, zog allerdings Nervosität im dritten Satz ein, der dann auch prompt mit 25:16 an den Gegner aus Westhüringen ging.

Doch im vierten Satz hatte man sich im Team von Christian Kökow wieder gefangen, und brachte das Match mit 3:1 und einem 25:22 in trockene Tücher.

Nach einer Pause stand das interne Match der SVC-Mannschaften an, und nach der ungeschriebenen Regel, dass Derbys oft anderen Gesetzmäßigkeiten folgen als andere Spiele, wurde das Match zum emotionalen Knaller mit überraschendem Ausgang, nämlich einem 3:0-Erfolg der Zweiten, die dann in ihrer Euphorie gegen Friedrichroda noch richtig nachlegte, und einen weiteren Dreier binnen weniger Stunden einfuhr.

Im internen Hinspiel kurz vor Jahresende hatte es einen 3:0-Erfolg der Frauen I gegeben, doch bei den Spielerinnen der Zweiten um Antje Blechschmidt und Michaela Kühn war zumindest ein Gewinnsatz fest im Visier. Mit Dora Hauschild und Isra Al Judeh standen zwei Jugendsspielerinnen in den Reihen der 2. Mannschaft, die sich sofort einfügten und deutlich nachwiesen, dass die Jugend   den Eingangsbereich bei den Damen schon beschritten haben und nicht nur in der Bezirksklasse sondern auch in der Verbandsliga kreative Spielzüge mitgestalten können. Das Match verlief auf Augenhöhe und der erste Satz ging mit 25:20 an die Zweite, da, wie Antje Blechschmidt nach dem Match bemerkte, die Variablität im Angriff durch die beiden Jugendspielerinnen deutlich höher gewesen sei als im ersten Spiel gegeneinander. Zum Erstaunen der Zuschauer in der Halle ging der erste Satz mit 25:20 an das Team von Enrico Herbert, ebenso auch der zweite Satz mit 25:18. Nun lag eine kleine Sensation in der Luft, was auch die Zuschauer auf der Tribüne verspürten. Das Ziel, zumindest einen Punkt diesmal aus dem Match mitzunehmen, hatte das Team um Michaela Kühn, die die Mannschaftsteile zusammen hielt bereits geschafft.

Im dritten Satz dominierte anfangs die erste Mannschaft, führte zeitweilig mit vier Punkten. Doch Mitte des Satzes zeigte die Zweite, dass sie ihren Lauf hatte, drehte den Satz noch und gewann auch diesen mit 25:20.

Auch im letzten Match des Tages brannte bei Antje, Michaela, Isra, Dora und ihren Mitspielerinnen nichts an, auch das Match der zweiten SVC-Frauenmannschaft gegen Friedrichroda war eindeutig mit einem weiteren 3:0-Sieg.

Der SVC 04 Sonneberg II hatte bisher lediglich drei Siege auf der Habenseite. Da es dabei auch Tie Break-Siege gab, standen bisher 7 Punkte in der Tabelle. Doch nun schnellte das Punktekonto in der  Landesliga Süd um komplette sechs Punkte nach oben, der SVC 04 I behielt trotz der Panne die Tabellenführung.

Nutznießer der derzeitigen Konstellation könnte zeitweilig Themar sein, da die Themarerinnen bei zwei vollen Erfolgen in den noch anstehenden Nachholespielen  mit einem Punkt am SVC 04 I vorbeiziehen könnten.

Doch die Saison ist noch lang, und da die internen SVC-Duelle jetzt nicht mehr im Mittelpunkt stehen, werden beide SVC-Frauenmannschaften sich gegenseitig nutzen können. Auch den ausgeliehenen Jugendspielerinnen dürfte das von Nutzem sein, spielen sie doch in den noch ausstehenden Regionalfinals der U 20 und der U 18 mit ihren Jugendteams mit. Im weiblichen Bereich als Verein SVC 04 derzeit „goldene Jahrgänge“ zu haben, hat aus Sicht des Verfassers eindeutig Vorrang vor der punktuellen emotionalen internen Konkurrenz.

Der Punktealltag geht am Sonnabend, dem 18. Januar um 11 Uhr, diesmal in der SBBS-Halle weiter, denn dann haben Isra und  Dora mit der 3. Frauenmannschaft in der Bezirksliga ihren nächsten Heimspieltag.