Spielberichte

U16 Thüringenmeister!!!

SVC – Mädels werden sensationell Thüringer Meister in der U16

Als SVC-Kapitän Lisa Oberender im Tiebreak des Finales um die Thüringer Meisterschaft den Ball zum 15:9 im Erfurter Feld versenkt hat, bricht unendlicher Jubel aller Spieler, Trainer und der vielen mitgereisten Eltern und Fans aus. Etwas kaum zu Glaubendes, ja fast Sensationelles ist gerade Wirklichkeit geworden, der 1. Sonneberger VC 04 wird Thüringer Meister in der weiblichen U16, das ist der Jahrgang 2005 und jünger. Vor einigen Wochen konnte man davon vielleicht nur träumen, aber mit jedem bravourös gespielten Vorrundenturnier wuchs die Mannschaft mehr und mehr zusammen und irgendwie keimte ein wenig Hoffnung auf ein gutes Resultat, eine Medaille wurde realistisch ins Auge gefasst. Aber mit Gold konnte und wollte keiner rechnen, umso schöner dann der überaus erfreuliche Ausgang für den SVC. Und für Lisa, Lilly, Rena und Sophie war das Resultat dann auch eine gewisse Genugtuung, für die wohl bitterste Niederlage ihrer Volleyballzeit im Halbfinale bei den Landesmeisterschaften der U16 vor knapp einem Jahr. Nun kann man dieses Kapitel endlich ad acta legen.

Aber der Reihe nach. Für die Finalrunde um die Thüringer Meisterschaft hatten sich über die vier gespielten Vorrunden die Teams aus Sonneberg, Suhl II, Hila I und Schmalkalden qualifiziert. Dazu kamen die bereits gesetzten Leistungszentren von SWE Erfurt I und Suhl I. In zwei Dreierstaffeln wurden die Halbfinalisten ausgespielt. Der SVC musste in seinem ersten Spiel gegen den VfB Suhl I ran und beeindruckte den Gegner vom ersten gespielten Ball an. Der enorme SVC-Aufschlagdruck lies beim VfB kaum einen geordneten Spielaufbau zu, der Gegner wurde klar dominiert. Somit war der 2:0-Sieg (25:12; 25:15) logische Konsequenz und ein Auftakt nach Maß. Im zweiten Spiel gegen Schmalkalden tat man sich anfangs recht schwer, spielte nervös, die lange Pause war für den SVC-Spielfluss nicht gerade förderlich. Man führte zwar permanent, aber immer recht knapp und der 25:21-Satzerfolg hatte nicht mehr den Glanz vom Auftaktspiel. Aber mit dem Seitenwechsel legte der SVC den Hebel wieder voll um, gab nun mächtig Gas und machte beim 25:12 kurzen Prozess zum deutlichen Gruppensieg.

Diesen Schwung nahm man gleich mit ins folgende Halbfinale gegen Gastgeber VC Hila I. Bekanntlich waren sie es, die dem SVC den einzigen Satz in der Vorrunde abknöpften. Der SVC war gewarnt und legte los wie die Feuerwehr. Wie gewohnt, enorm stark im Aufschlag, mit sicherer Ballannahme und präzisen Spielaufbau konnten die beiden überragenden Angreiferinnen des gesamten Turniers, Lilly und Lisa vom SVC, ein ums andere Mal brillant punkten. Hila hatte beim 25:5 und 25:8 nicht die Spur einer Chance. Damit war das Finale geschafft, die angestrebte Medaille bereits sicher. Im zweiten Halbfinale setzte sich das SWE Volleyteam I, allesamt Schüler am Erfurter Sportgymnasium, gegen den VfB Suhl I durch.

Das Finalspiel begann aus Sonneberger Sicht ungewöhnlich zerfahren, die jüngeren Spieler hatten doch einen gewissen Respekt und ein wenig Bammel, denn es war für sie das erste große Endspiel. Nach der Auszeit beim1:5 plötzlich ein ganz anderes Spiel. Nun zeigte sich die enorme Qualität von Lisa, Lilly, Rena und auch Sophie in allen Spielelementen. Ruck-zuck war der Ausgleich geschafft und der SVC zog auf und davon. Die Spielerinnen und mitgereisten Eltern aus der Landeshauptstadt waren schon ein wenig verdutzt beim Endstand von 25:17 für den SVC im ersten Satz. Aber sie kamen zurück. Durchgang zwei verlief permanent auf Augenhöhe, entscheidend absetzen konnte sich kein Team. Die crunch Time wurde zum Volleyballkrimi. 23:22 für SWE, 24:23 und damit Satz- und Spielball für den SVC, danach jedoch  27:25 für Erfurt und somit der Satzausgleich und Tie break. Aber auch dieser Satzverlust haute den SVC nicht um, im Gegenteil alle spielten nun am oberen Level, kämpften um jeden Ball, feierten euphorisch jeden Punkt. Und wurden dafür belohnt, schnell hatte man 5 gar 6 Punkte Vorsprung im Tiebreak erspielt. SWE schaffte es nicht, noch einmal zurück zu schlagen. Der SVC wurde verdient Thüringer Meister. Im kleinen Finale besiegte der VfB Suhl den VC Hila und wurde Meisterschaftsdritter. (phö)

U16w: L. Oberender, L. Brehm, R. Bauer; S. Gross, H. Heß, L. Eichhorn, Dobmeier, L. Fischer

Trainer: P. Höhn, C. Kökow

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend