Spielberichte

Tabellenspitze verteidigt!

Eisenach: Am 29.02.2020 stand für die Damen I des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 das mitunter wichtigste Spiel der noch verbleibenden Saison auf dem Plan: In Eisenach forderten die aktuell zweitplatzierten Damen des SV Wartburgstadt Eisenach und der Achtplatzierte VfB Suhl III die Tabellenführer aus Sonneberg heraus. Für beide Spiele konnte der SVC I keine positiven Erfahrungswerte mitbringen: Das Hinspiel gegen den SV Eisenach war im Dezember ausgefallen, hier wusste man also nicht, was einen erwartet. Gegen Suhl hatten die Damen des 1. SVC 04 im Hinspiel mit 1:3 (23:25, 25:15, 23:25, 23:25) ausgesprochen knapp verloren und

daher noch eine Rechnung offen. Zudem hatte der Tabellendritte Themar zuletzt seine Hausaufgaben gemacht und war Sonneberg in der Tabelle auf den Fersen. Daher war für die Sonneberger Damen klar: Zwei Siege mussten her!

Doch der Spieltag hielt einige Überraschungen bereit – für alle Beteiligten. Schon das erste Spiel der Heimmannschaft Eisenach gegen Suhl gestaltete sich nicht so, wie es ein Blick auf die Tabelle erwarten ließ: Die jungen Damen aus Suhl lehrten den Gastgebern mit ihrem starken Aufschlag und gezielten Angriffen das Fürchten und gewannen den ersten Satz noch knapp (29:27), Satz 2 und 3 aber zunehmend deutlich (25:21, 25:12). Das lag sicherlich auch daran, dass dem SVE Schlüsselspielerinnen verletzungsbedingt fehlten, aber Suhl präsentierte sich als eine sehr konzentrierte und starke Mannschaft und bestrafte jede Unachtsamkeit konsequent. Den Spielzeugstädterinnen war nach diesem Spiel klar, dass es heute gegen Suhl nichts geschenkt gab.

Zuerst stand aber das Spiel gegen die Heimmannschaft an, die ihre Fans nach der ersten Niederlage für ihr Kommen doch noch belohnen wollten. Im ersten Satz legten die Sonnebergerinnen gut vor und lagen zwischenzeitlich mit 9:3 und 15:8 komfortabel vorne. Allerdings häuften sich dann Fehler über Fehler, sodass Eisenach mit 19:17 wieder aufgeholt hatte und trotz mehrerer Spielerwechsel auf Seiten des 1. SVC schließlich beim 22:24 mit einer starken Aufschlagserie noch einmal das Blatt wenden konnten. Der 1. Satz ging am Ende knapp mit 26:24 an die Damen von der Wartburg und ließ die Sonnebergerinnen kopfschüttelnd zurück. Es hatte doch so gut begonnen…

Trainer Christian Kökow nutzte die Satzpause, um seine Spielerinnen wieder auf das Wesentliche zu fokussieren: Eigenfehler – insbesondere Aufschlagfehler – reduzieren und mehr Mut im Angriff war das Ziel. Er schickte seine Aufstellung vom ersten Satz erneut auf das Feld mit der Chance, es nun besser zu machen. Die bedankte sich für das Vertrauen mit einem konsequenteren Auftritt und hielt die Gegnerinnen durchgehend mit mehreren Punkten Abstand in Schach. Der zweite Satz ging daraufhin klar mit 25:18 an den 1. SVC 04.

Im dritten Satz war mit einer leicht geänderten Aufstellung der sprichwörtliche Wurm drin: Schien zum Satzbeginn die positivere Stimmung des zweiten Satzes noch zu beflügeln, so schlichen sich doch zur Satzmitte immer wieder die Fehler und fehlende Konzentration des ersten Satzes ein und die Führung ging beim Spielstand von 12:13 verloren. Eisenach schaffte es daraufhin, sich immer weiter abzusetzen und führte schließlich gar mit 23:16. Dass am Ende ein 25:20 auf dem Tableau stand, war lediglich den starken Aufschlägen von Anita Danz geschuldet – aber leider letzten Endes Ergebniskosmetik, da die Spielzeugstädterinnen davor schon zu viele Punkte zugelassen hatten.

Im vierten Satz stellte Christian Kökow die Aufstellung wieder um, was erst mit einer deutlichen Führung (12:8, 16:12, 20:16) belohnt wurde. Allerdings wackelte dann wieder die Annahme, Bälle wurden verschlagen und alte Unsicherheiten kamen wieder zum Vorschein. Eisenach holte immer weiter auf und hatte mit 23:22 den Sieg schon zum Greifen nahe. Mit einem letzten Doppelwechsel holte Christian Kökow wieder drei Angreiferinnen ans Netz, die den gegnerischen Lauf (trotz eines kurzen Durcheinanders in der Aufstellung) erst mit einem Block stoppten und dann mit zwei weiteren Angriffen den Satz in letzter Minute 25:23 gewannen.

Die Entscheidung über den Sieg wurde also in den 5. Satz verschoben. Die Sonnebergerinnen hielten nun aber die eigenen Nerven im Zaum, starteten angriffslustig und ließen kaum etwas zu. Ein Spielstand von 8:2 zum Seitenwechsel kündigte bereits einen positiven Ausgang für Sonneberg an, mit 15:8 war das Ergebnis schließlich besiegelt. Zwei weitere Punkte landeten nach dieser Zitterpartie also auf dem Konto der Spielzeugstädterinnen.

Im dritten Spiel wartete der VfB Suhl III, die bereits das erste Spiel des Tages gegen die Heimmannschaft deutlich gewonnen hatten. Den Sonneberger Damen war klar, dass die eben präsentierte Leistung für einen zweiten Sieg nicht reichen würde. Leider hinderte sie das nicht daran, den ersten Satz mit 20:25 an Suhl zu verschenken. Eine starke Aufschlagserie hatte Suhl beim 15:9 einen sicheren Abstand verschafft, den sie bis zuletzt halten konnten.

Im zweiten Satz gelang es Sonneberg weitestgehend die Oberhand zu behalten. Mehrere Aufschlagserien stellten die Weichen dafür, dass der Satz mit 25:20 an den 1. SVC ging. Der dritte Satz begann erst auf Augenhöhe, zur Mitte des Satzes konnte sich Suhl erst etwas absetzen, dann aber gewann Sonneberg wieder an Kraft und machte schließlich mit einem knappen 25:23 den Sack zu. Noch immer war das Spiel der Sonnebergerinnen aber von Inkonsequenz und Eigenfehlern durchsetzt. Die Stärke und das Selbstbewusstsein eines Tabellenführers waren nur in wenigen Ballwechseln zu spüren.

Im vierten Satz war allerdings der Schalter bei den Sonnebergerinnen endgültig umgelegt. Mehrere spannende Ballwechsel gingen zum Vorteil Sonnebergs aus, die Angriffe wurden intelligent und präzise ausgeführt und Suhl konnte selbst mit den eigenen Aufschlägen – die zuvor die Spielzeugstädterinnen einige Punkte gekostet hatten – nichts mehr gegen die Dominanz des 1. SVC 04 aussetzen. Mit 25:16 ging der vierte Satz schließlich deutlich auf das Konto der Spielzeugstädterinnen und wurde vom Team, das mit 11 Spielerinnen in seiner ganzen Starke angereist war, lautstark bejubelt.

Mit fünf weiteren Punkten können die Damen I des 1. SVC 04 nun Platz 1 in der Tabelle weiter festigen und liegen drei Punkte vor dem Verfolger Themar. Bis zum Saisonfinale am 21. und 28.3. bleiben den Sonnebergerinnen noch drei Wochen, um an der Abstimmung und den individuellen Stärken weiter zu arbeiten. Mit vier Siegen in den verbleibenden vier Spielen wäre die Meisterschaft gesichert, bei drei oder weniger Siegen müssen die Damen der anderen Mannschaften auch patzen. Es bleibt also spannend in der Verbandsliga Süd!

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten: Sina Jacob, Miriam Ehrsam, Marie-Luise Pertsch, Cindy Petrausch, Zoe Schmitt, Nadja Triebel, Anita Danz, Franziska Donde, Ramona Züchner, Sarah Baur, Selina Höhn

Trainer: Christian Kökow und Alexander Wunder

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend