Spielberichte

Erfolgreicher Start der Damen 2

Erfolgreicher Start in die Punktspielsaison mit zwei klaren Siegen

Am vergangenen Samstag hatten die jungen Volleyballdamen vom 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 II in der heimischen Lohau-Halle nach fast unendlicher Coronapause endlich auch ihren Punktspielstart in dieser Saison in der Verbandsliga.

Die Mädels um Mannschaftskapitän Lisa Oberender hatten sich ordentlich vorbereitet und fieberten dem ersten Aufschlag in der Liga regelrecht entgegen. Und sie legten gegen die Gäste aus der Wartburgstadt sofort los wie die Feuerwehr. Dominierend durch einen starken Aufschlag und immer wieder gekonnt vorgetragener Spielzüge über alle Sonneberger Angreifer beherrschten sie die Gäste in allen Belangen. Nach nur 18 Minuten war der Satz mit nur mageren 7 Gästepunkten schon Geschichte. In den folgenden Sätzen kam Eisenach zwar sporadisch immer mal zu guten Angriffsaktionen und konnte so auch mehrfach punkten, doch der SVC blieb das klar bessere Team bis zum Ende. Nur Mitte des dritten Satzes wackelte einige Male die SVC-Ballannahme und brachte die Gäste sogar mit zwei oder drei Punkten in Führung. Doch angeführt durch ihre an diesem Spieltag überragenden Außenangreifer Lilly und Lisa kam der SVC schnell zurück auf die Siegerstraße und machte am Ende dann auch kurzen Prozess zum deutlichen Spielgewinn.

Das zweite Match an diesem Tag wurde da schon schwieriger. Die Damen aus der Universitätsstadt, durchweg gut ausgebildet und körperlich präsent, versuchten den SVC mit hohem Aufschlagdruck und harten Angriffen in Nöte zu bringen. Doch der SVC erwischte wiederum einen blendenden Start, die Ballannahme wackelte kaum und Sophie Hoffmann führte im Zuspiel klug Regie. So kam der SVC immer besser ins Spiel, permanent wurde von allen Positionen gepunktet, bis zum deutlichen 25:13-Satzgewinn. Zum Leidwesen der Trainer und Zuschauer ging das aber nicht so weiter. Was folgte, war eine klassische SVC-Schlafwageneinlage, unverständlich aber Realität. Ilmenau zog gnadenlos zum 1:1-Satz-ausgleich durch. Aber nun zeigte sich wieder einmal, welche Qualität in der jungen Sonneberger Mannschaft steckt. Nahezu unbeeindruckt vom Satzverlust legten sie sofort wieder den Hebel um, das SVC-Spiel lief bald wieder auf Hochtouren und die eigene Fehlerquote wurde drastisch reduziert. Das zeigte beim Gegner sofort Wirkung. Der SVC spielte nun seinerseits voll seine Angriffsstärke über außen als auch über die schnelle Mitte voll aus und punktete immer wieder gekonnt. Letztendlich wurden so die beiden folgenden Sätze und damit das gesamte Spiel klar gewonnen. (phö)

Spielerinnen: L. Oberender, L. Brehm, S. Hoffmann, D. Hauschild, I. Aljoudeh, Tik, S. Gross, M. Engel

Trainer:  P. Höhn, P. Reißenweber

1.Sonneberger VC 04 II – SV Wartburgstadt Eisenach 3:0 (25:7, 25:11, 25:17)

1.Sonneberger VC 04 II – SV TU Ilmenau 3:1 (25:13, 15:25, 25:18, 25:15)