Spielberichte

Zweifacher Auswärtssieg

Durch zwei klare Auswärtserfolge weiter mit reiner Weste

Am vergangenen Samstag musste die zweite Damenmannschaft des 1. Sonneberger Volleyballclubs 2004 in der Verbandsliga nochmals den weiten Weg nach Vacha in die Rhön antreten. Dort warteten der Gastgeber, der in dieser Saison als Spielgemeinschaft Vacha / Geisa die Liga bestreitet sowie die Damen von Wartburgstadt Eisenach auf die Spielzeugstädterinnen. Mit denen hatte man sich ja bekanntlich erst vor einer Woche beim Heimspiel duelliert. Aber der Spielplan wollte es so.

Der SVC musste gegen Vacha im ersten Spiel arg reduziert antreten. Dass Dora Hauschild nicht mit auflaufen konnte, war schon langfristig bekannt, aber dass kurzfristig auch noch Libera Sofya Tik krankheitsbedingt passen musste, dezimierte das Team auf 6 Spielerinnen. Aber um es gleich vorweg zu sagen, die Ergänzungsspielerinn fügten sich nahtlos ein und machten ihre Sache sehr ordentlich. Die Mädels des SVC gaben vom ersten Aufschlag an Vollgas. Mit einem Blitzstart führte man schnell 8:2, später 18:8. Der klare Satzgewinn war die logische Folge. Und analog ging das im zweiten und dritten Durchgang so weiter. Der Gastgeber kam mit dem enormen Aufschlagdruck aller SVC-Spielerinnen überhaupt nicht zurecht und konnte dadurch nur sporadisch zu einem druckvollen Spielaufbau finden. Diese Situation nahmen die Spielzeugstädterinnen wiederum dankend an und punkteten über alle Angriffsspielerinnen nach Belieben. Nur Mitte des zweiten Abschnittes wackelte mal für einen kurzen Moment die Sonneberger Ballannahme. Vacha machte da gleich 4 Punkte am Stück. Aber letztendlich war es auch nur ein kurzes Strohfeuer, schnell war der SVC wieder in der Erfolgsspur zurück und gewann die beiden nächsten Sätze und damit das Spiel mit 3:0 sicher.

Im zweiten Spiel des Tages gegen Eisenach kehrte Dora in die Startformation des 1. SVC 04 zurück. Sie war nachgereist, um der Mannschaft in der engen Personalsituation zu helfen. Großes Kompliment von Trainern und Spielerinnen dafür. Der Spielverlauf war ähnlich wie im ersten Tagesmatch. Der SVC übernahm sofort wieder die Initiative und zog spielerisch seine Kreise. Über die Stationen 17:5 und 23:8 machte man kurzen Prozess und der Satzgewinn war schnell Realität. In den Abschnitten zwei und drei kamen die Wartburgstädter zwar zeitweise etwas besser ins Spiel, konnten auch den ein oder anderen schönen Angriff durchbringen, auch der Eisenacher Block stand ein paar Mal goldrichtig, doch gefährden konnten sie den SVC in keiner Phase. So war der klare 3:0-Sieg nach gut einer Stunde Spielzeit schnell erreicht. Damit steht der SVC mit nun vier klaren Siegen in der Tabelle der Liga ganz oben. (phö)

Für den 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 spielten: L. Oberender, L. Brehm, S. Hoffmann, D. Hauschild, I. Aljoudeh, S. Gross, M. Engel

Trainer:  P. Höhn, P. Reißenweber

1.Sonneberger VC 04 II – VfB 1919 Vacha 3:0 (25:10, 25:18, 25:13)

1.Sonneberger VC 04 II – SV Wartburgstadt Eisenach 3:0 (25:11, 25:14, 25:17)

 

1.Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend